Mini Dachzelt Anhänger – Das Hotel Eisenschwein | Retro Camper mit Vario Camp Dachzelt

Sichere dir dein Ticket für das DACHZELT FESTIVAL vom 23. – 26. Mai 2024!

Das darfst du nicht verpassen: Das größte DACHZELT EVENT des Jahres kommt! Sei mit dabei, wenn hunderte Dachzeltnomaden die Campingsaison auf dem DACHZELT FESTIVAL 2024 eröffnen!

Werde Teil des DACHZELT FESTIVALS!

Vom Stromaggregat zum Dachzelt Hotel! Heike und Jan haben einen alten Anhänger der Stadt Wattenscheid vor dem Verfall geschützt und in liebe- und mühevoller Arbeit von Grund auf saniert, bis daraus das DACHZELT HOTEL Eisenschwein wurde.

Da der Anhänger (Erstzulassung 1966) schon seit 1983 nicht mehr angemeldet war, musste dafür einiges an Arbeit hineingesteckt werden. Worauf es bei der TÜV Abnahme ankam, erzählt euch Jan in diesem Video.

Das komplette `Schweinchen´ wurde durch Heike & Jan komplett entrostet und von ehemaliger Farbe befreit und anschließend in Lind- Grün neu gerollt. Außen wurden zudem alle Teile komplett überholt und in dem klassischen und originalem Stil gehalten.

Geschlafen wird auf dem DACHZELT Hotel. Dort befindet sich ein VARIO CAMP DACHZELT vergangener Tage. Dieses Klappdachzelt wurde mit Teppichboden ausgestattet, was dem Zelt eine gemütliche und wohnliche Atmosphäre verschafft.

Im Inneren des Anhängers mit DACHZELT lagert alles, was für einen Campingtrip benötigt wird. Von Stühlen, Tisch, Liege ist auch für die Deko unterwegs immer etwas dabei!

Gekocht wird auf einem praktischen Benzinkocher, die restlichen Küchenutensilien finden in einem übersichtlich und gut sortierten Kistensystem auf der linken Seite des Schweinchen platz.

Mit dem DACHZELT Anhänger können Heike & Jan fast 4 Tage komplett autark verbringen. Neben einem 100 Watt Solarpanel, und einem eigenen Batterie- und Elektro Keller, ist dieser Mini Anhänger mit allem Schnickschnack ausgestattet, um direkt auf die nächste Tour starten zu können.

Weitere besondere Highlights sind ein mega praktischer Tisch, der mit wenigen Handgriffen auf dem Radkasten montiert werden kann. Weiterer Hingucker ist ein kleines Küchenregal, welches schnell aufgebaut ist  und im retro Stil die Küche am kleinen Eisenschwein super ergänzt. Wenn ihr wissen wollt wie so ein kleines Küchenregal in wenigen Handgriffen aufgebaut ist, gibt es alle Details hierzu im Video. 

Für Heike & Jan ist dieser Mini Dachzelt Anhänger ein Herzensprojekt genau das richtige Setup um ganz bald in den nächsten Urlaub zu starten.

Hier nochmal der Ausbau im Detail:

Mehr über Heike & Jan:

Name
Heike & Jan
Instagram
hotel_eisenschwein
Facebook
Jan-Hendrik Precht
Homepage
Hotel-Eisenschwein
Deine Homebase
40822 Mettmann
Dachzelt
Ortec VarioCamp
Fahrzeug
DEKA Fahrzeugbau
Name des Dachzeltmobils
Eisenschwein
Dachträger
Standarddachträger mit Regenrinnenfüßen
Lieblings Urlaubsort
Provence, Bretagne, Kroatien, Chiemgau
Was bedeutet Dachzelten für dich?
Nachhaltigkeit, Freiheit, Flexibilität, geringe Fix- und Lagerkosten, Reduktion auf das, was man wirklich braucht, hohe Mobilität.
Warum dachzeltest du/was ist das besondere am Dachzelten?
Das Schöne am Dachzelten ist, dass man mit wenig viel erleben kann. Dachzelten bedeutet, ein Höchstmaß an Flexibilität leben zu können. Wir gehören eher zu den Minimalisten; wir benötigen keinen TFT, auf dem wir abends im Ausland heimisches TV schauen, wir haben lieben Abendrot-TV in der Hängematte. Wir kommen mit wenig aus und haben dennoch oft immer noch zu viel dabei.
Was war dein schönstes/lustigstes/verrücktestes Erlebnis im Dachzelt?
Unsere zweite Nacht im Eisenschwein werden wir nicht vergessen: Im Sommer 2020 waren wir im Chiemgau und sind in ein Unwetter geraten, wie es die Region nur alle 5-6 Jahre erlebt. Der Boden des Campingplatzes stand 10-15 cm unter Wasser, es donnerte und regnete die ganze Nacht hindurch. Unser 30 Jahre altes Dachzelt aus der Bonner Republik hielt dicht!
Deine Erfahrung mit deinem Dachzelt/ würdest du es weiterempfehlen?
Na klaro, in jedem Fall. Leider gibt es die Marke nicht mehr, es wird schon lange nicht mehr gebaut. Am ähnlichsten ist ein Autocamp Pioneer Trophy.
Was findest du an deinem Fahrzeug besonders praktisch?
Unser Anhänger ist klein, praktisch, sehr hochwertig, sehr kompakt und er hat eine Seele! Er beinhaltet alles, was wir zum Campen brauchen. Nur Lebensmittel und Anziehsachen muss man noch einpacken. Es ist schnell startklar und sehr solide. Das Baumwollmischgewebe des Zeltes bewirkt ein sehr angenehmes Innenklima und lässt sich – zum Glück gab es noch keinen Anlass – sehr gut reparieren.
Was ist dein persönliches Dachzelt/ Ausbau – Highlight
Auf das Gesamtkonzept sind wir sehr stolz. Die Stromversorgung ist total stabil und ausreichend, damit sind wir tatsächlich autark. Unsere Kühlbox (Dometic CFX28) kühlt “wie Sau” (wie passend) und verbraucht nur wenig Strom. Selbst ohne Solarladung oder Landstromanschluß reicht der Akku (51 Ah) 4-5 Tage. Die Aufteilung des Innenraumes ist sehr tetris-like-ausgeklügelt. Der Anhänger ist von 1966 und war seit 1983 abgemeldet – seitdem stand der Anhänger. Ein Highlight war die Vorführung beim TÜV: Bestanden, ohne Mängel.
Für wen ist dein Dachzelt Setup am besten geeignet?
Der Innenraum unseres Dachzeltes ist 245cm*150cm und ist somit eher für Paare oder kleine Dreikopffamilien geeignet. Oder als Erweiterung für einen Camper.
Was würdest du noch an deinem Setup verändern?
Die Auflaufbremse hat keinen Dämpfer, sowohl beim Einbremsen als auch beim “Strecken” der Deichsel poltert es etwas. Da rüsten wir noch einen Dämpfer nach.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sichere dir dein Ticket für das DACHZELT FESTIVAL 2024 vom 23. - 26. Mai 2024!

Das darfst du nicht verpassen: Das größte DACHZELT EVENT des Jahres kommt! Sei mit dabei, wenn hunderte Dachzeltnomaden die Campingsaison auf dem DACHZELT FESTIVAL 2024 eröffnen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner