Dachzelte und die zulässige Dachlast

Das bestimmt am häufigsten diskutierte Thema bei Dachzeltneulingen ist die Frage nach der Dachlast. Kein Thema wirft mehr Verunsicherung auf, und es gibt fast niemanden, der sich diese Fragen nicht auch am Anfang gestellt hat:

    • Hält mein Dach das aus?
    • Wie viel darf mein Auto überhaupt tragen?
    • In meinem Handbuch steht 75 kg zulässige Dachlast. Das Zelt wiegt aber schon mit Trägern 70 kg. Ich wiege 100 kg, meine Frau 70 kg und die Kinder zusammen 60 kg: Wie soll das funktionieren?

Kein Wunder, dass hier Klärungsbedarf besteht. Denn im normalen Alltag kommt man selten dazu, sein Autodach mit großen Lasten zu beladen, geschweige denn darauf herumzulaufen. Jeder hat schon mal Fahrräder auf dem Dach gesehen. Ab und zu transportiert ein Handwerker eine Leiter oder sein Equipment auf dem Dach. Aber voll beladene Autodächer kennt man dann doch eher aus dem 4×4-Bereich oder von Bildern afrikanischer oder indischer Reisebusse. Also, wie ist das nun genau?

Sichere dir dein Ticket für das DACHZELT FESTIVAL 2024!

Das darfst du nicht verpassen: Das größte DACHZELT EVENT des Jahres kommt! Sei mit dabei, wenn hunderte Dachzeltnomaden die Campingsaison auf dem DACHZELT FESTIVAL 2024 eröffnen!

Kann ich oder kann ich nicht?

Um es schon einmal vorwegzunehmen: Du kannst. Dein Autodach ist in der Lage, ein Vielfaches des Gewichtes der zugelassenen Dachlast zu tragen – allerdings nur im Stand.

Und das ist der wichtige Punkt: Abgesehen von ein paar dynamischen Bewegungen, die du im Dachzelt eventuell gelegentlich vollführst, ist ein Dachzelt mit schlafenden Menschen eine statische Beanspruchung für das Fahrzeug. Das Auto steht fest auf seinen vier Rädern. Die vierköpfige Familie, die vorher im Auto gesessen ist, schläft nun auf dem Auto. An der Gesamtmasse hat sich nichts geändert.

Aber wie ist das möglich? Drückt sich das Autodach bei großer Dachlast nicht ein?

Sicher, wenn ich auf mein Auto klettere und mich in die Mitte meines Daches stelle, werde ich bei den meisten Autodächern deutliche Fußabdrücke hinterlassen. Je nach Gewicht und Motivation gelingt es mir bestimmt auch das Dach in den Innenraum durchzudrücken, wenn ich darauf herumhüpfe.

Aber: Das Gewicht des Dachzeltes liegt weder auf einem Punkt noch mittig auf dem Autodach.

Ein Dachzelt wird immer auf für dein Auto passende Querträger/Autodachträger oder auf einen passenden (Gepäck)Rahmen montiert. Für jedes Auto gibt es eigene Querträger, entweder vom Hersteller selbst oder von Drittanbietern. Das sind die gleichen Träger, mit denen du auch Fahrräder transportieren kannst.

Dachträger an offener Reling
Autodachträger montiert auf einer Dachreling

Die Autodachträger bestehen im einfachsten Fall aus einem stabilen Alu- oder Stahlprofil, das an beiden Enden mit Füßen versehen ist. Richtig ausgewählt passen die Füße genau zu deiner Automarke und deinem Modell. Wenn dein Auto eine Reling hat, umschließen die Füße die Reling. Wenn du keine hast, sitzen sie direkt auf den Dachholmen deines Fahrzeuges und werden dort fixiert.

Stell dir vor, dass dein Dachzelt flach auf den Trägern aufliegt. Die Last des Dachzeltes und der Insassen verteilt sich zunächst auf 2 Trägern und von da aus auf insgesamt 4 Füßen. Von den 300 kg der vierköpfigen Familie (s. o.) trägt jeder der 4 Füße in der Theorie im Durchschnitt dann nur noch 75 kg.

Übrigens: Wenn du möchtest, kannst du dein Dachzelt auch auf 3 oder 4 Trägern montieren. Dadurch verteilst du die Lasten noch weiter auf bis zu 8 Füße.

Die Technik: Jedes Dach wird eingerahmt

Egal, ob du die Autodachträger auf ein Auto mit oder ohne Reling montierst: Die Last wird immer in den Rahmen des Fahrzeuges geleitet. Der Rahmen des Autos ist der verstärkte Teil der Karosserie. Du kannst ihn dir vorstellen wie ein Gerippe oder einen Käfig, der auch die Fahrgastzelle umschließt.

Das gesamte Dach wird ebenfalls von einem Rahmen eingefasst – den sogenannten Dachbögen (quer) oder Dachschienen/ Dachholmen (längs). Dieser wiederum liegt auf den sogenannten Fahrzeugsäulen auf. Bei PKWs sind das die A-, B- und C-Säule, bei Vans und Kombis existiert noch eine 4. Säule, die D-Säule.

Selbsttragende Karosserie eines PKWs

Der Karosserierahmen besteht aus mehrfach gefalteten und verstärkten Stahlprofilen. Diese sind exakt dafür ausgelegt, sämtliche möglichen Kräfte aufzunehmen. Sie werden so auf die Karosserie verteilt, dass die Insassen im Auto bestmöglich geschützt sind – auch bei einem Unfall.

Stell dir vor, dein Auto überschlägt sich bei einem Fahrfehler oder einer Kollision und landet auf dem Dach. Die Karosserie ist so steif ausgelegt, dass sie den Innenraum so weit wie möglich in Form hält. Vom statischen Gewicht des Fahrzeuges wird die Karosserie nie zerdrückt. Dafür müssen deutlich stärkere Kräfte aufgewendet werden (Fall aus großer Höhe) oder eine Fremdeinwirkung stattfinden (Autopresse).

Warum gibt es denn überhaupt die Dachlastbeschränkung?

Du weißt jetzt, dass dein Auto ein Dachzelt, dich und weitere Personen tragen kann. Dennoch solltest du die Dachlast nicht komplett unberücksichtigt lassen. Die zulässige Dachlast wird vom Hersteller beschränkt, damit

    1. einerseits die auftretenden Fahrtkräfte nicht zu einer Überlastung der Karosserie führen und
    2.  andererseits die Fahreigenschaften des Autos nicht negativ beeinflusst werden.

Jedes zusätzliche Gewicht erfährt nämlich durch die Gesetze der Physik beim Fahren, Beschleunigen, Bremsen und in den Kurvenfahrten sogenannte g-Kräfte. Wie ein Formel-1-Rennfahrer, der beim Beschleunigen seines Fahrzeuges in den Sitz gepresst wird, wirkt auch auf jede Ladung eines Fahrzeuges je nach Stärke der Beschleunigung teilweise ein mehrfaches der eigenen Gewichtskraft.

Ein Beispiel: Auf einer Kinderschaukel können bis zu 2,5 g auftreten. Das heißt, die auftretenden Kräfte sorgen dafür, dass das Kind durch das Schaukeln das 2,5-Fache seines Eigengewichtes spürt. Vereinfacht ausgedrückt: Das 20 kg-Kind ist plötzlich 50 kg schwer. Der schöne Nebeneffekt: Dieses Gefühl macht uns Menschen bis zu einem gewissen Grad sogar Spaß (wie z. B. in der Achterbahn mit ungefähr 4 g).

70 Kilo in Fahrt

Bezogen auf dein Dachzelt heißt das: Die 70 kg des Dachzeltes wirken nicht nur durch das Eigengewicht des Zeltes nach unten auf den Autodachträger und die Karosserie. Viel interessanter sind die auftretenden Beschleunigungskräfte. Je nach Fahrdynamik sorgen diese für Belastungen nach vorne (bremsen), hinten (beschleunigen) und zur Seite (Kurvenfahrten). Ja, sogar nach oben und unten wirken Kräfte, nämlich die Vertikalkräfte, die abhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit durch das Fahrwerk bis in das Dach übertragen werden.

Das betrifft insbesondere die Offroad-Fahrer, die im Gelände unterwegs sind. Aber auch auf normaler Fahrbahn können Schlaglöcher und Bodenwellen für erhebliche Vertikalbeschleunigungen sorgen. Diese Beschleunigungskräfte können teilweise kurzzeitig ein Mehrfaches des eigenen Gewichtes betragen. Dafür muss sowohl der Querträger als auch die gesamte Karosserie ausgelegt sein.

Ebenfalls nicht zu unterschätzen sind die Kräfte, die durch den Fahrtwind und durch Verwirbelungen erzeugt werden. Sie treten rund um das Dachzelt auf. Je nach

    • Maßen und Aerodynamik des verpackten Zeltes,

    • Steifigkeit des Zeltbodens,

    • Abstand der Querträger

kann der Fahrtwind erhebliche Vibrationen erzeugen, die sogar bis in das Fahrzeuginnere zu spüren sind.

TIPP 1: Platziere die Querträger so weit wie möglich voneinander entfernt und positioniere das Zelt gleichmäßig auf den Querträgern. Jeder Träger sollte jeweils den gleichen Abstand zum Zeltrand haben, um eine gleichmäßige Lastverteilung zu gewährleisten.

Die Dachlast erhöht den Schwerpunk

Hinzu kommt bei allen Dachzelten, dass sich durch den Transport des zusätzlichen Gewichts auf dem Dach der Schwerpunkt des Autos nach oben verlagert. Die A-Klasse von Mercedes bestand damals den Elchtest nicht, weil sie aufgrund ihres hohen Schwerpunktes in den Kurven einfach umkippte.

Damit das nicht passiert und die Gesamtstabilität und -funktionalität des Fahrzeuges während der Fahrt sicher gestellt wird, beschränken die Automobilhersteller die Dachlast.

Glücklicherweise liegt das Gewicht der meisten Dachzelte (45 – 80 kg) im Bereich der zulässigen Dachlast (50 bis 150 kg). Zusammen mit den Querträgern sollte dein Dachzelt also die zulässige Dachlast nicht überschreiten.

Was kann dein Querträger?

Ein wichtiger, ebenfalls nicht zu unterschätzender Punkt ist die zulässige Traglast der Querträger. Diese liegt meist im Bereich der zulässigen Dachlast des Fahrzeuges (75 – 150 kg). Das heißt: Dein Dachzelt tragen sie locker. Auch hier gilt: Im Stand können sie meist noch viel mehr ab. Deswegen brauchst du dir für den Camping-Alltag auf dem Dach keine Gedanken zu machen.

Viel wichtiger ist, dass du die zulässige Last der Querträger während der Fahrt nicht überschreitest. Denn durch Beschleunigung und Bremsmanöver sowie Kurvenfahrten und die oben genannten Vertikalkräfte wirken auch auf die Träger (und besonders auf die Verbindungen zu den Füßen) Scher-, Zug- und Druckkräfte, denen das Material standhalten muss. Jedes Kilo mehr bedeutet auch, dass die einwirkenden  Kräfte auf die Verschraubungen und Klemmvorrichtungen zunehmen.

Was kann deine Reling?

Obwohl man meinen sollte, dass die Reling ein funktionales Element ist, das entsprechend stabil konstruiert wird, verkommt sie dennoch bei moderneren Fahrzeugen immer mehr zur Zierleiste. Oft ist sie sehr einfach ausgeführt (weil, billiger und leichter).

Einige Dachzeltnomaden berichten davon, dass sich die Reling ihres Fahrzeuges bei Belastung durchbiegt (z. B. VW Touran II ab Bj. 2015). Wenn der Abstand der Querträger zu eng gewählt ist, kann das unter Umständen dazu führen, dass die Füße der Dachträger das Dach berühren und eventuell sogar einbeulen. Um sicherzugehen, dass das bei dir nicht passiert, mach doch einfach den folgenden Test:

Klettere über den Vorderreifen und die A-Säule auf den Dachholm deines Autos (auf eigene Verantwortung). Stelle einen Fuß auf die Reling und belaste sie vorsichtig mit deinem Gewicht. Wichtig: Bewege dich dabei wirklich nur auf dem Rahmen deines Fahrzeuges, ansonsten läufst du Gefahr, dein Blech einzubeulen. Wenn die Reling nicht oder nur geringfügig nachgibt, hat sie den Test bestanden. Im alltäglichen Betrieb wird die Reling eine solch hohe punktuelle Belastung nie tragen müssen.

TIPP 2: Bei der Montage solltest darauf achten, die beiden Querträger so auf der Reling zu positionieren, dass sie so nah wie möglich an den Verbindungspunkten zur Karosserie sitzen. So verringerst du die Belastung auf dem frei stehenden Teil der Reling und vermeidest ein Durchbiegen.

Was bedeutet das in der Praxis?

Die Erfahrung von vielen Dachzeltnomaden zeigt, dass es grundsätzlich nichts ausmacht, mit ein paar mehr Kilos auf dem Dach durch die Gegend zu fahren. Bitte sei dir nur bewusst, dass im Versicherungsfall eine überschrittene Dachlast zum Haftungsausschluss führen kann.

Übrigens: Fahrzeughersteller unterscheiden offiziell nicht zwischen einer dynamischen und einer statischen Dachlast. Sie können sich damit aus der Gewährleistung ziehen und haften nicht für Schäden, die durch “Überladung” bei der Benutzung des Dachzeltes (Aufklappen, Begehen, Schlafen) entstehen.

Gleiches gilt für die Hersteller von Autodachträgern. Hier gibt es allerdings auch Hersteller, die ihre Querträger offiziell für die Benutzung von Dachzelten frei geben (z. B. Rhino Rack).

Überladung und Ladungssicherung

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass eine Überladung eines Kraftfahrzeuges nach dem Bußgeldkatalog bestraft wird: Je höher die Überschreitung des jeweils zulässigen Gesamtgewichts, desto höher wird letzten Endes die Strafe ausfallen. Die Dachlast ist dem Gesamtgewicht des Fahrzeuges hinzuzurechnen. Eine Überschreitung der Dachlast wird allerdings nicht einzeln im Bußgeldkatalog aufgeführt. Es bleibt auch fraglich, wie und wann eine Kontrolle der Dachlast und die Feststellung der Überschreitung in der Praxis durchgeführt werden kann.

Auch eine unzureichende Ladungssicherung kann nach dem Bußgeldkatalog geahndet werden. Sorge dafür,  dass dein Dachzelt auf jeden Fall mit den dafür vorgesehenen Montageplatten und Schrauben fest mit dem Autodachträger verbunden wird. Querträger und Dachzelt müssen eine kraftschlüssige Einheit bilden.

TIPP 3: Überprüfe die Verbindung, indem du nach der Montage kräftig mit deinem ganzen Gewicht am Dachzelt rüttelst: Stemme und ziehe so stark, dass sich das ganze Auto mit bewegt. Das Dachzelt sollte sich dabei weder abheben noch gegen den Querträger verschieben lassen.

TIPP 4: Ziehe sowohl die Schrauben der Montageplatten als auch die des Querträgers nach einigen Kilometern Fahrt noch einmal nach.

Zusammenfassung zur Dachlast

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Solange du mit deinem ordnungsgemäß montierten, beladenen und fahrbereiten Dachzelt im Bereich:

    1. der zulässigen Dachlast des Autos,
    2. des zulässigen Gesamtgewichtes des Fahrzeuges und
    3. der zulässigen Tragkraft der Querträger bleibst,

wirst du weder Probleme mit dem Gewicht deines Dachzeltes auf dem Dach noch mit dem Gesetz haben.

Noch Fragen?

Wir hoffen, wir konnten ein wenig Licht ins Dunkle bringen und dir die Sorge um die Dachlast nehmen. Wenn du weitere Fragen zur Dachlast, Beladung oder Querträgern hast, hinterlasse uns gerne einen Kommentar, kontaktiere uns direkt oder in unserer Dachzeltnomaden-Gruppe auf Facebook.

Hast du Lust auf ein DACHZELT EVENT?

Jedes Jahr veranstalten wir viele kleine und große Treffen mit Dachzeltnomaden. Ob ganz klein auf unseren DACHZELT MEETUPS oder riesengroß auf dem DACHZELT FESTIVAL – da ist für jeden was dabei!

Mit den DACHZELT NEWS verpasst du keine Infos mehr rund um Dachzelte, die Dachzeltnomaden und natürlich DACHZELTNOMADEN EVENTS.

Hier gehts zu den DACHZELT NEWS

115 Comments

  • Johann

    Hi, danke für den tollen Beitrag!

    Wie großzügig sollte ich denn die Kalkulation machen? Ich habe mit Träger bestellt, diese wiegen 4,5 kg und möchte gern ein Hartschalendachzelt kaufen, dass max. 45 kg wiegt. also zusammen 49,5 kg. Die max. Traglast meines Autos beträgt 50kg. Die max. Traglast der Träger beträgt ebenfalls 50kg. Knappe Sache also. Ich nehme an für Versicherung gerade so ok, aber halten die Dachträger deren Traglast mit 50kg angegeben ist (wahrsch. dynamisch) ca. 190kg-200kg statisch aus?

    PS: Ich plane den Dachaufbau für meinen Ford Fiesta MK8 3 Türer Baujahr 2019. Gibt es andere, die mit der MK8 Ford Baureihe (mit Normaldach, ohne Reling) schon Erfahrungen gemacht haben?

    • Natalie Ewen

      Hallo lieber Johann,

      meiner Erfahrung nach ja, wichtig ist jedoch die korrekte Montage von Trägern und Dachzelt. Ich persönlich verwende für mein Auto mehr Träger als nötig um auf Nummer sicher zu gehen.

      Ob es da andere gibt, könntest Du in unserer Facebook – Gruppe herausfinden:

      https://dachzeltnomaden.com/2018/03/08/dachzeltnomaden-facebook-gruppe/

      Hier könntest Du direkt auf das Schwarmwissen von über 40.000 Mitgliedern zugreifen, die Dir alle auf herzliche Art und Weise mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich sehe hier gute Chancen, dass Du auf diesem Wege viele fundierte Antworten erhalten und Dich eventuell mit Menschen austauschen könntest, die genau diese Kombination bereits ihr eigen nennen.

      Ganz liebe Dachzeltgrüße
      Natalie

  • Andreas

    Hallo Ihr Lieben.

    Tolle Infos von Euch. Allerdings suche ich nach einem Punkt fast überall vergebens, nicht nur hier: Die tatsächliche statische Last der Dachträger.
    Die Unternehmen geben oft an, dass die Träger nicht für Dachzelte freigegeben sind. Das macht aus deren Sicht auch Sinn, hilft aber nicht wirklich weiter.
    In eurer Dachtraegerdachzeltcheckliste steht zum Beispiel, dass man Träger u.a. von Thule, Atera und anderen nehmen könnte. Unter einem Video vom Lazytent gibt layzee camping an, dass sie beim Duster mit Menabo gute Erfahrungen gemacht haben.
    Es wird aber nie angegeben, um welche Träger es sich handelt.
    Kann man da wirklich einfach frei wählen? Ich möchte weder das Autodach eindrücken (mit Gummiumrandungen bei Fixpunkten), noch möchte ich sehr laute Fahrgeräusche haben, wenn das Zelt nicht drauf ist.
    Die SquareBar von Thule wird gern genutzt. Die machen aber durchaus auch Krach.
    Von AERO habe ich die Info bekommen, dass die Träger wohl einiges aushalten, aber die Konstruktion durchaus bei 200kg + das Autodach eindellen könnte.
    Ein Händler schrieb, dass sie bei 180-200kg sehr “gestraft” waren. Da hat das Übersetzungstool wohl gestreikt, aber unter dem Strich riet er mir ab.

    Konkret habe ich die Frage, ob die DELTA M SILVER von Menabo uns aushalten würden. Wir wiegen 160 kg und das Lazy Tent 58 kg mit Leiter. Also vor dem Frühstück insgesamt ca. 220 kg.

    Oder kann man bei so einem Gewicht eigentlich jeden Träger nutzen, weil es doch nicht allzu viel ist?

    Danke vorab.
    Andreas

    • Natalie Ewen

      Hallo lieber Andreas,

      leider ist es so, dass Dir niemand schriftlich eine Garantie geben kann für Träger, so kann ich Dir das leider auch nicht. Wir sind keine Autobauer und können uns nur auf die Aussagen der Hersteller berufen.

      Zu viele Faktoren beeinflussen die Haltbarkeit und Stabilität der Träger.

      Vielleicht hilft es Dir am Besten bei Dacia anzurufen und zu fragen welche Dachträger sie für Dein Auto empfehlen, denn diese sind häufig direkt mit dem Auto getestet.

      Was Dir jedoch ebenso geballtes Wissen nahe bringen würde und damit ganz spezifische Antworten, wäre die Frage in unserer Facebook – Gruppe zu stellen:

      https://dachzeltnomaden.com/2018/03/08/dachzeltnomaden-facebook-gruppe/

      hier könntest Du direkt auf das Schwarmwissen von über 40.000 Mitgliedern zugreifen, die Dir alle auf herzliche Art und Weise mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich sehe hier gute Chancen, dass Du auf diesem Wege viele fundierte Antworten erhalten und Dich eventuell mit Menschen austauschen könntest, die genau diese Kombination bereits ihr eigen nennen und Dir direkt ihre Erfahrungswerte mitteilen könnten.

      Ganz liebe Dachzeltgrüße
      Natalie

  • Nicky

    Was mich noch interessieren würde ist der Abstand, den die Dachträger maximal zueinander haben dürfen. Der Verkäufer hat uns gesagt, die Träger müssen 80 bis 90 cm auseinander sein. Dazu finden wir leider nichts online. Die Träger sind an einer Reling befestigt, also variabel.
    Man muss dazu sagen, unser Land Cruiser hat eine Dachfläche, die fast dem Skycamp 3.0 entspricht. Mit den 90 cm liegt das Zelt einfach nicht schön auf und beim Fahren hat man das Gefühl es gibt dem Wind viel mehr Angriffsfläche. Hat da jemand Erfahrungen?
    Danke im Voraus!

  • Robert Astleitner

    Hallo zusammen,
    Einfach eine wunderbare Seite, die mir als “Neueinsteiger” sehr hilft.
    Eine Frage hätte ich doch noch:
    Ich besitze einen VW Caddy V Maxi und würde interessieren, ob die Schiebetüren geschlossen sein sollten, wenn ich im Dachzelt liege? (Wegen der Statik).
    Über eine Antwort bzw. Erfahrungswerte diesbezüglich, egal welche Automarke würde ich mich freuen.
    Vielen lieben Dank
    Robert

    • Natalie Ewen

      Hallo lieber Robert,

      das ist natürlich für uns schwer zu beantworten, da wir keine Autobauer sind, aber sagen wir mal so, ich habe noch von keinem Dachzeltnutzer gehört, dass die Schiebetür nicht geöffnet sein darf.

      Ganz liebe Dachzeltgrüße
      Natalie

    • Cedric Landgraf

      Hallöchen Robert,

      wenn ich hier mal ganz frech eingreifen darf: Unabhängig von der tatsächlichen Dachlast, oder der generellen Beladung, muss das Fahrzeug an allen Punkten zugänglich sein. Wir wissen zwar, dass sich Fahrzeuge verwinden und wenn man beispielsweise das Auto an einer Seite mit dem Wagenheber anhebt, die Tür des Fahrzeugs schlechter auf und zu geht. Allerdings sprechen wir hier von einer einseitigen Belastung, welche die Verwindungssteifigkeit des Fahrzeugs auf die Probe stellt. Da wir bei einem Dachzelt von minimum vier Auflagepunkten sprechen, verteilt sich die Last auf die beiden Hauptträger der Karosse, welche über die A/B/C/D* Säulen gestützt und quer zueinander auch noch verbunden sind. Also wird die Kraft längs am Fahrzeug aufgenommen und quer stabilisiert.

      Im Falle des Caddy wird euer Dachzelt und euer Gewicht primär über die B- und C-Säulen abgefangen.
      Die Laufschiene für eure Schiebetür ist in die Karosserie eingelassen und ist am tragenden Konstrukt sogar nur geführt.
      Von der Statik macht es folglich keinen Unterschied.

      Man sagt zwar, dass es sich um ein “tragendes Teil” handelt, jedoch bezieht sich das auf hauptsächlich Fahrdynamische und Unfalltechnische Bereiche.

      Ich hoffe ich konnte helfen.

      Liebe Grüße
      Cedric

  • Dirk

    Hi,
    wir haben einen Landrover Discovery 3 HSE von 2007, die (dynamische) Dachlast ist mit 75kg angegeben. Die statische mit 300kg.

    Ich hatte überlegt, momentan sind die Thule Aero Wingbars montiert, einen vollflächigen Dachträger wie den Frontrunner Slimline zu montieren, allerdings wiegt dieser und auch ähnliche andere ca. 40kg alleine…

    Jetzt die Preisfrage, dadurch, das er an 8 Punkten montiert wird, ist doch das Gewicht viel besser verteilt als wie bei den 4 Punkten der Wingbars, oder?

    Aber, ich habe danach nur noch 35kg Dach-Zuladung über, oder gibt es da bei vollflächigen Dachträgern evtl. eine Sonderregelung ?

    Der Disco 3 ist grundsätzlich ja ein schweres großes Vehikel mit 2,4t Leergewicht, darf 3,5t ziehen und 150kg Anhängestützlast hat er auch, mir kommen die 75kg dyn. Dachlast irgendwie so verdammt wenig vor…

    Weiss da jemand mehr wie ich ?

    lieben Dank für Hilfe!

    Gruss,
    Dirk

  • Alex

    Hallo liebe Dachzeltnomaden, erst einmal ein riesen Lob an die Macher dieser tollen Seite!!

    Ich habe ein Anliegen und vielleicht kann mir jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen.

    Habe ein Qeedo-Family Dachzelt und bisher ohne Probleme an unserem “alten” Astra H Cravan Kombi auf der Dachrehling montiert. Wir mussten uns jedoch ein neues Auto anschaffen. Es ist final ein Astra K (2018) Sports Tourer geworden (passt mit Zelt in die Garage und ich habe dort extra einen kleinen Lift mit Kurbel für das Dachzelt installiert) – Das Auto habe ich vor einer Woche via Mobile gekauft und natürlich war es mir wichtig, dass eine Dachrehling auf dem Auto vorhanden ist.

    Jetzt aber kommt der Witz – die von Opel angebrachte Rehling ist eine sogenannte “Schmuckrehling”….Ja richtig gelesen, das Fahrzeug hat eine fette Rehling montiert, welche aber nur zur optischen Zwecken angebracht ist….welcher Ingenieur kommt den auf so eine Idee??? Hilft alles nichts, das bedeutet jetzt für mich, ich muss einen Spann-Dachträger “neben” der Schmuck-Dachrehling (ich kann es immer nocht nicht fassen :-)))” anbringen und mit dem Türrahmen verspannen. Dafür gibt es auch ein Loch im Türrahmen zum fixieren.

    In der Anleitung und auf der Webseite vom Dachzelthersteller http://www.Qeedo.de steht (“explizit”) man soll Dachzelte nicht mit einem Spann-Dachträger betreiben, da Schäden durch Zuglast usw. am Rahmen entsehen könnten. Persönlich Aussage nach Anruf bei Qeedo: “Kann man schon machen, empfehlen wir aber nicht, somit sichern wir uns ab.”

    Andere Webseiten und ihr seht dies dann wieder deutlich entspannter und schreiben, dass es gut funktioniert – man aber auf gute Qualität, Dachlast und Last der Träger achten sollte, usw. Dachlast wird beim Astra mit 75 kg angegeben.

    Ich bin jetzt trotzdem entsprechend etwas verunsichert, ob ich unser geliebtes 70kg Zelt überhaupt noch auf unserem Auto montieren kann. Wir turnen meist zu dritt (2Erw + Kind) auf dem Dach herum, das schwankt dann schon mal etwas mehr.

    Habt Ihr Erfahrungen mit einem Astra Sports Tourer Kombi, 70 kg Zelt und entsprechenden Spann-Dachträger?

    Als Dachträger habe ich folgenden von Atera ins Auge gefasst.

    https://www.autoteile-immler.com/atera-dachtraeger-as-signo-alu-aero-047338?utm_source=idealo.de&utm_medium=cpc&utm_campaign=preisvergleich

    Vielleicht ist es Wunschdenken, aber vielleicht verteilt die größere Auflagefläche das Gewicht tatsächlich etwas besser. Bin hier aber völlig offen – Stahl, Oval usw. – Hauptsache ich bekomme das Zelt sicher auf das Dach.

    Bin für jeden Kommentar, Kauftipp usw. dankbar.
    Liebe Grüße
    Alex

    • Natalie Ewen

      Hallo Alex,

      das ist natürlich eine sehr spezifische Frage, die ich Dir leider auch nur so beantworten kann, wie Du es bereits schon hier auf der Homepage gefunden hast. Hast Du Deine Frage vielleicht schon in unserer Facebook – Gruppe gestellt? Bei annähernd 50000 Mitgliedern, kann Dir da sicher jemand weiterhelfen und hat vielleicht genau zu diesem Thema Erfahrungswerte:

      https://www.facebook.com/groups/dachzeltnomaden

      Ganz liebe Dachzeltgrüße, vielen lieben Dank für Deine lieben Worte und viel Glück für Eure Lösungssuche
      Natalie
      ____

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sichere dir dein Ticket für das DACHZELT FESTIVAL 2024 vom 23. - 26. Mai 2024!

Das darfst du nicht verpassen: Das größte DACHZELT EVENT des Jahres kommt! Sei mit dabei, wenn hunderte Dachzeltnomaden die Campingsaison auf dem DACHZELT FESTIVAL 2024 eröffnen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner