40 Jahre Dachzelterfahrung – OPA KLAUS und sein Dachzelt-Anhänger

Interview mit Opa Klaus und Petra in ihrem selbstausgebauten Dachzelt-Anhänger.

Den Anfang in unserer Reihe  “Die spannensten Dachzelt-Setups” macht Opa Klaus mit seiner lieben Frau Petra. Klaus erzählt uns etwas über seine mehr als 40 Jahre Dachzelterfahrungen, stellt seinen Ausbau vor und verrät, warum er sich für einen Anhänger entschieden hat. Lasst euch überraschen!

Klaus, vielen Dank, dass du Dir die Zeit für unser Interview auf dem Dachzelt Festival 2019 nimmst. Da hatten wir richtig Glück dich zu erwischen, da das Tagesprogramm schon angefangen hat. Wie bist du mit deiner Frau zum Dachzelt gekommen? 

Klaus: Hallo, freut mich auch, dass es zu dem Interview gekommen ist. Das Dachzelten haben wir vor über 40 Jahren angefangen, mit einem Russischen-Allrad Fahrzeug. Es hat so viel Spaß gemacht, dass wir es seitdem fortführen.

Das Grinsen geht Petra und Klaus nicht mehr aus dem Gesicht, wahrscheinlich erinnern sich  beide an die ganzen Abenteuer mit dem Dachzelt.

Wir haben eine Alternative zum Bodenzelt gesucht und sie in einem Dachzelt gefunden. Wir wollten Reisen und viel sehen, aber mit jungen Jahren haben wir leider nicht genügend Geld in der Tasche gehabt; heute ist das anders.

Damals kannten 80-90 % der Camper kein Dachzelt. Deswegen haben wir uns daraus immer ein Spaß gemacht. Wir haben Tische und Stühle aufgebaut und am Auto gar nichts gemacht.

Die Nachbarn auf dem Campingplatz haben sich schon Gedanken gemacht „Wo schlafen die? Was machen die da?“. Aber nach wenigen Minuten Aufbau stand das Dachzelt. Da war die Bewunderung groß und die Leute haben erstmal gestaunt.

Stolz dürfen die beiden auf ihren Ausbau sein!

Was war Euch beim Dachzelten immer wichtig? 

Klaus: Uns reichte damals immer die Grundausstattung: Benzinkocher, Tisch und Stühle, Kochgeschirr und ausreichende Kühlung über Brucheis. Damals war es nicht so komfortabel wie heute. Da musste man immer etwas planen und schauen, wo man alles her bekommt. Ansonsten Grillen und gut Leben.

Klaus und Maura unsere Set-UP Hunterin genießen die Aussicht auf das Festivalgelände.

Dein Anhänger ist also das Resultat aus deiner 40 jährigen Dachzelt Erfahrung? 

Klaus: Ja, aus der Erfahrung heraus. Wir hatten jahrelang das Dachzelt auf dem Auto, aber da stellt sich immer das Problem in unseren Augen: was tun, wenn alles aufgebaut ist und wir wollen mal was Einkaufen fahren oder die Gegend erkunden? Da ist es (*und zeigt auf seinen Dachzeltanhänger*), in unseren Augen, die bessere Lösung für uns.

Stolz zeigt Klaus uns seinen tollen Anhänger, den wir wirklich beeindruckend finden. An alles ist gedacht.

Da wir ruhige, aber auch rastlose Menschen sind, haben wir mit dem Anhänger so eine bessere Lösung gefunden. Durch das viele Reisen kamen mir immer wieder Ideen. Auch wollten wir ein wenig Luxus haben, wie z.B.:

Aufrechtstehen für´s Umziehen
Von innen ins Zelt gehen können
Eine komplette Küche.
Toilette und eine Standheizung

Die TV-Anlage * Wir haben Klaus versprochen nichts von der Satellitenanlage zu verraten, das werden wir auch nicht machen. Denn versprochen ist versprochen. 😉 *

Wir stellen Euch den Anhänger im Detail vor. Ihr glaubt gar nicht, was alles in einem 750 kg Anhänger reinpasst.

Was uns gerade auffällt: du hast dein Dachzelt nicht mittig auf dem Anhänger montiert. Warum hast du diese Lösung gewählt? 

Klaus: Das ist richtig. Der Vorteil liegt darin, dass wir eine Stehhöhe im Anhänger haben. Durch den Inneneinstieg kann man sich problemlos umziehen. Hierzu muss ich nur die zwei Einlegeböden wegschieben. Auch das Sitzen im Anhänger ist so ohne weiteres möglich. Der Wunsch nach der Seitenklappe war für uns auch da. Wir wollen ja auch beim schlechten Wetter was von der Gegend sehen können. 

Eure nächste Reise geht nach Marokko? 

Klaus: Ja genau, das nächste große Abenteuer geht nach Marokko, deswegen haben wir auch unseren Anhänger etwas höher gelegt. Dies hat den Vorteil, dass er etwas tauglicher für die sandige Reise ist. Es handelt sich ja auch um einen ungebremsten Anhänger, so haben wir keine Probleme mit den Bremsen und dem Sand. Die Vorfreude ist bei uns, trotz des Festivals, schon vorhanden. Für uns ist die Reise schon ein echtes Abenteuer. Sowas macht man ja nicht alle Tage.

Vielen Dank liebe Petra und lieber Klaus für die spannenden und inspirierenden Antworten und die tollen Eindrücke von Eurem Anhänger. Wir drücken Euch die Daumen für die kommenden Reisen und sind schon wahnsinnig auf Euren Marokko Trip gespannt. 

Ihr wollt noch mehr Inspirationen?

Jeden Mittwoch erscheint ein neues Portrait mit spanennden Dachzelt-Setups hier auf unserem Blog und als Video auf Instagram TV und Youtube! Schaut doch mal wieder vorbei!
 

Und wenn ihr selbst ein spannendes Dachzelt-Setup habt, dann schreibt uns doch einfach und wir verabreden uns bei einem der nächsten Treffen, Camps oder Festivals!

Liebe Grüße vom Dach,
eure Set-Up Hunters.

Video by NeverStopExploringCrew
👉 YouTube
👉 Instagram
👉 Facebook
👉 Blog

Foto by Michael Heinrich
👉 Facebook
👉 Instagram

Interview by Anna und Tobi
👉 Instagram
👉 Facebook

Hast du schon wieder Lust auf ein Treffen?

Komm zum DACHZELT CAMP SPECIAAL!

Im Oktober findet das erste internationale DACHZELT CAMP in Holland statt! Platz für 500 Dachzeltnomaden, gemeinsames Campen, Wassersport, grillen & chillen. Das besondere: Wir veranstalten das erste Dachzeltnomaden Clean-Up! Hast du Lust dabei zu sein? Dann sichere dir jetzt dein Ticket!

Komm auf ein DACHZELT MEETUP!

Wir sind gerade dabei kleine regionale DACHZELT MEETUPS ins Leben zu rufen. Hast du Lust dabei zu sein oder zusammen mit uns ein DACHZELT MEETUP in deiner Region zu organisieren? Melde dich bei uns!

Komm zum DACHZELT FESTIVAL 2020!

Das größte DACHZELT EVENT des Jahres! Tausende Dachzeltnomaden, die aus ganz Europa zusammenkommen, um gemeinsam zu campen, sich austauschen und am Lagerfeuer sitzen? Vorträge, Workshops, Kinderprogramm, Offroad viele viele wunderbare Menschen und ein Meer von Dachzelten erwarten dich! Komm zum DACHZELT FESTIVAL 2020!

 

13 Comments

  • Wolfgang Moser

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank für den schönen Bericht über Opa Klaus.
    Dachzeltanhänger. Gibt es zu dem Anhänger Maße und evtl. Hersteller Daten. Wird das Dachzelt mit Verstärkungen nach hinten geklappt? das Dachzelt ist von unten ausgeschnitten wegen dem Zugang zum Dachzelt?
    Ich wünsche den beiden viele schöne Reisen
    Mit Freundlichen Grüßen
    Wolfgang Moser

    • Natalie Ewen

      Hallo Wolfgang,

      vielen Dank für Deinen Post. Du hast eine persönliche Antwort in Deinen E-Mails.

      Ganz liebe Dachzeltgrüße
      Natalie

      • Andreas Waldschmidt

        Hallo sehr schöner Beitrag, könnt ihr mir helfen mit Opa Klaus in Verbindung zu treten, würde mich auch für die Daten von dem Hänger interessieren.

        Liebe Grüße
        Andreas

          • Matthias Brunnermeier

            Hallo,

            Mir gefällt der Anhänger auch sehr gut!! Daher würde mich auch die Basis (Anhängertyp, Hersteller) interessieren. Vielleicht kann ich meine Frau doch noch zu so einer Lösung statt einem langweiligen Wohnwagen überreden!

            Viele Grüße
            Matthias

          • Natalie Ewen

            Hallo Matthias,

            ich habe Deine Frage an Opa KLaus weitergeleitet.

            Ganz liebe Dachzeltgrüße
            Natalie

  • Till

    Moin,

    die Fragen von Wolfgang sind für mich auch von Interesse. Dazu noch konkret, welches Dachzelt verwendet wurde? Wie hat Klaus die Dichtigkeit am Übergang vom Zelt zum Anhänger realisiert?
    Viel Spaß im Sand!

    Gruß

    Till

    • Natalie Ewen

      Hallo Till, wir haben bei Opa Klaus nachgefragt: das Dachzelt ist Autocamp Pioneer 180, der Holzboden ist auf eine Aluleiste geklebt und geschraubt ist.Der Kleber ist Karosseriekleber der dauerelastisch bleibt und so sitzt das ganze auf dem Anhängerdach ist nochmal verfugt worden und dann außen mit Aluriffel und innen mit Holz verkleidet. Das heißt, falls mal was undicht werden würde wird nur die Aluleiste naß und nicht das Bodenteil vom Zelt.
      Ganz liebe Dachzeltgrüße
      Natalie

  • Jella

    Hallo,

    Mir gefällt der Anhänger auch super gut. Daher würde mich auch die Basis (Anhängertyp, Hersteller) interessieren. Gibt es eventuell eine Bauanleitung von Opa Klaus.

    Vielen Dank und beste Grüße G&g

  • Sven

    Liebe Dachzeltnomaden, die Frage kam hier und auch auf youtube schön öfter: Könnt ihr bitte noch die Info reinpacken, um was für einen „Grund-Hänger“ es sich hier handelt? Ich selbst suche einen „Wohnraum-Anhänger“ für unter mein Skycamp… und bisher sieht es stark nach „muss ich slrber bauen“ aus.
    Danke euch!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sichere dir dein Ticket für das DACHZELT FESTIVAL 2024 vom 23. - 26. Mai 2024!

Das darfst du nicht verpassen: Das größte DACHZELT EVENT des Jahres kommt! Sei mit dabei, wenn hunderte Dachzeltnomaden die Campingsaison auf dem DACHZELT FESTIVAL 2024 eröffnen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner