DACHZELT Sommer CAMP –
mystisch & unvergesslich!

Dachzelt Events

150 Stellplätze im Grünen

DACHZELT REISEFÜHRER

23.-26 Mai 2024

DACHZELT FESTIVAL 2024

HAMELN

Dachzelte Probe schlafen

DACHZELT DÖRFER

23.-26 Mai 2024

DACHZELT FESTIVAL 2024

HAMELN

DACHZELT DÖRFER

In ganz Deutschland verteilt

DZN Shop

Dachzelte | Klamotten | Zubehör

Gebaberg 2023

DACHZELT Sommer CAMP – so mystisch & unvergesslich

Die Vorfreude war groß, als sich Dachzeltnomaden aus allen Ecken Deutschlands auf dem Gebaberg in Thüringen versammelten, um ein weiteres unvergessliches Dachzelt Event zu erleben. Mit 800 Metern über dem Meeresspiegel war der Gebaberg der ideale Ort für ein Wochenende voller Abenteuer, Naturverbundenheit und Gemeinschaft.

23.- 26. Mai 2024

DACHZELT FESTIVAL

Hameln

Hunderte Dachzelte | Erfahrungen anderer Nomaden | jede Menge Spaß

Aus Nebel mach Sonne!

Abenteuerliches Wetter auf dem DACHZELT Sommer CAMP

Der Start des Camps war von einer mystischen Stimmung geprägt, denn der Berggipfel war in dichten Nebel gehüllt. Die ersten Teilnehmer trafen ein und trotz des nebeligen Wetters war die Vorfreude auf das kommende Wochenende spürbar. Die Stimmung war optimistisch, und alle waren gespannt, was das Wetter und das Programm für sie bereithalten würden.

Klein, aber fein!

Bild: Benjamin Früh

Der erste Tag überraschte mit stürmischem Wetter, das die Dachzeltnomaden auf die Probe stellte. Doch die gut befestigten Dachzelte hielten stand, und trotz des Windes war die Gemeinschaft unerschütterlich. Der Regen begleitete uns ebenfalls, doch das konnte der guten Laune der Teilnehmer keinen Abbruch tun.

Am Samstag wurde das Wetter schließlich unserem Wunsch gerecht: Die Sonne brach durch die Wolken und tauchte den Gebaberg in ein warmes Licht. Es war der perfekte Tag, um das vielfältige Programm in vollen Zügen zu genießen.

Gemeinschaftliches Frühstück & Köstlichkeiten am Lagerfeuer

Jeder Morgen beim DACHZELT CAMP auf dem Gebaberg begann mit einem herzlichen und gemütlichen Frühstückstreff. Ähnlich wie bei vorherigen Veranstaltungen wurde ein Brötchenservice angeboten, der sicherstellte, dass alle Teilnehmer mit frischen, knusprigen Brötchen versorgt wurden.

Besonders am Samstag Morgen überraschte Henning die Teilnehmer mit einer zusätzlichen Gaumenfreude: Er zauberte köstliche Pancakes direkt auf der Feuertonne. Garniert mit verschiedenen Toppings wie Bananen, Äpfeln oder Smarties wurden die Pancakes zu einem wahren Geschmackserlebnis.

Die Abende waren geprägt von gemeinsamen Grillvergnügen an den Feuertonnen und dem Genuss kulinarischer Köstlichkeiten am Lagerfeuer. In entspannter Atmosphäre versammelten sich die Teilnehmer, um köstliche Gerichte auf den Grill zu zaubern und den Abend in geselliger Runde am Lagerfeuer ausklingen zu lassen.

Höhepunkt des Geschmacks: Dachzeltnomaden-Mahl am Samstagabend

Der Samstagabend auf dem Gebaberg hielt einen besonderen kulinarischen Höhepunkt bereit – das traditionelle Dachzeltnomaden-Mahl. Die Teilnehmer wurden mit einer Vielfalt an Geschmacksrichtungen verwöhnt, da eine beeindruckende Auswahl von verschiedenen Gerichten angeboten wurde.

Die kulinarische Kreativität kannte keine Grenzen: Tom und Robert präsentierten stolz den Alles-muss-weg-One-Pot, während Ilona mit köstlichen frischen Kartoffelpuffern beeindruckte. Anna-Lena zauberte saftige Nudeln mit Brokkoli und Bacon, bei Martin gab es Linsensalat mit Brot, Patrick und Sarah machten die Menschen ganz klassisch mit Pasta Bolognese glücklich, Marko grillte regionale Bratwürste mit Kartoffelsalat und Frank und Melanie überraschten mit Pizzaeintopf. Sogar der Bürgermeister Christoph begeisterte die Teilnehmer mit selbst gemachtem Kesselgulasch!

Buntes Programm: Aktivitäten für jeden Geschmack

Die Kinder hatten ihren Spaß beim Kinderschminken mit Vanessa und beim Basteln von Tiermasken mit Luisa, während die Erwachsenen sich beim Yoga entspannten oder einen Barfußspaziergang im Wald mit Sarah unternahmen. Der berühmte Outdoor-Kochkurs mit Henning lockte die Teilnehmer an, um köstliche Mahlzeiten im Omnia, auf dem Grill oder dem Topf zuzubereiten. Gleichzeitig wurden wichtige Fähigkeiten im Outdoor Erste Hilfe Kurs mit Jannik erlernt, um für jede Situation gewappnet zu sein.

Die Aktivitäten waren so vielfältig wie die Natur selbst. Ein Crossboccia Turnier mit Mario und Anne brachte Spaß und Wettbewerb in die Runde, während eine Kräuterwanderung mit Marie die Teilnehmer mit den Schätzen der Natur vertraut machte. Für diejenigen, die sich in den Abendstunden die Sterne ansehen wollten, bot Dennis einen Theoriekurs zur Astrofotografie an, auch wenn die Realität in Form von Wolken das Sternegucken vereitelte. 

Beim DACHZELT CAMP auf dem Gebaberg war der Wasserspaß mit Sibylle eine heiß ersehnte Aktivität. Doch dieses Mal hatte wohl jemand den Regentanz zu früh aufgeführt. Das nasse Wetter zwang uns leider, den Spaß im Wasser abzusagen. Statt Wasserschlacht gab es wohl eine unerwartete Dusche von oben. Die Dachzeltnomaden bewiesen jedoch, dass ihr Humor wasserfest ist – schließlich ist Flexibilität bei Outdoor-Abenteuern das A und O. 

Ein aufregender Höhepunkt des DACHZELT CAMPS auf dem Gebaberg war auch der erste Reel Contest. Hier hatten die Teilnehmer die Chance, ihre Erlebnisse und Eindrücke in einem maximal einminütigen Video festzuhalten. Die Vielfalt der Aktivitäten und Landschaften des Camps boten eine Fülle von kreativem Material.

Von atemberaubenden Landschaftsaufnahmen bis hin zu humorvollen Momenten am Lagerfeuer spiegelten die Reel-Videos die Essenz des Wochenendes auf einzigartige Weise wieder. Jedes Video war eine individuelle Perspektive auf das Camp, und die Teilnehmer zeigten ihre Kreativität und ihr Geschick im Schneiden.

Die Jury aus Friederika, Lara und Luis bewertete Kreativität, Storytelling, technische Umsetzung und die Fähigkeit, die Atmosphäre des DACHZELT CAMPs einzufangen. Die Gewinner wurden schließlich gekürt und mit tollen Preisen belohnt. 

Die Gewinner des ersten Reel Contest.

Wohl verdiente Gewinner des ersten Reel Contest bei der Siegerehrung.

Bild: Friederika Winkler

Solidarität in Aktion: Gemeinschaftliche Spenden für das Kinderhospiz

Die Atmosphäre beim DACHZELT Sommer CAMP auf dem Gebaberg war nicht nur von Spaß und Abenteuer geprägt, sondern auch von einem starken Gemeinschaftsgefühl und einem gemeinsamen Ziel: der Spendensammelaktion. Die großzügigen Spenden kamen aus verschiedenen Quellen und zeigten die unglaubliche Solidarität der Dachzeltnomaden. Die Einnahmen aus

dem Brötchenverkauf,

dem Dachzeltnomaden-Mahl,

dem Getränkeverkauf

flossen in den Spendentopf. Doch es waren nicht nur die offiziellen Einnahmequellen, die die Spendenaktion vorantrieben. Auch private Spenden von Teilnehmern zeigten, wie stark der Wunsch war, einen positiven Beitrag zu leisten.

Gemeinsam wurde so eine beeindruckende Summe von 4.549 Euro gesammelt, die dem  Kinderhospiz Mitteldeutschland zugutekommt.

Megaaktion für das Kinderhospiz Mitteldeutschland

Sagenhafte 4'549 € kamen am DACHZELT Sommer CAMP 2023 auf dem Gebaberg für das Kinderhospiz Mitteldeutschland zusammen! DANKE! Hier erfährst du von unseren anderen Spendenprojekten:

Dachzeltnomaden Spenden

Abschied mit einem nachhaltigen Touch: Gemeinschaftliche Müllsammelaktion

Selbst der Abschiedstag war geprägt von einer bedeutenden Aktion: Die gemeinsame Müllsammelaktion verdeutlichte das Engagement für eine saubere Umwelt und einen nachhaltigen Umgang mit der Natur. Mit vereinten Kräften wurden der Campingplatz und seine Umgebung von jeglichem Abfall befreit, und der Ort wurde in einem besseren Zustand zurückgelassen, als er aufgefunden wurde.

Das DACHZELT Sommer CAMP auf dem Gebaberg in Thüringen war mehr als nur ein Wochenende im Freien. Es war eine Erfahrung der Gemeinschaft, des Abenteuers und des Gebens. Die Erinnerungen an die stürmischen Anfänge, die sonnigen Tage, die vielfältigen Aktivitäten und vor allem das Engagement für wohltätige Zwecke werden noch lange in den Köpfen der Teilnehmer bleiben. Und während der Abschied schwerfiel, war die Vorfreude auf kommende DACHZELT EVENTS bereits geweckt – denn das Abenteuer geht immer weiter.

Nachtaufnahme des DACHZELT Sommer CAMPS 2023 auf dem Gebaberg

Eine wunderbare Nachtaufnahme aus der Luft vom DACHZELT Sommer CAMP 2023.

Bild: Benjamin Früh

Wir freuen uns auf dich!

DZN EVENTS

FESTIVALSPOPUPSCAMPSGleichgesinnte

Vom spektakulären Festival zum gemütlichen Winter Camp. Für jeden ist etwas dabei.

Du willst kein Event verpassen? Dann abonniere unseren

Newsletter , oder tritt unserer
Whatsapp-Community bei!

Spannendes aus den Kategorien:

Das könnte
dich auch interessieren

Tipps & Tricks
Kochen beim Dachzelten
Dachzelt ABC
Regeln und Gesetze
Events
DACHZELT FESTIVAL 2024
Tipps & Tricks
Wo duscht man unterwegs?
Tipps & Tricks
Kochen beim Dachzelten
Dachzelt ABC
Der richtige Dachträger
Inhalt

JOIN THE ELITE CLUB

Sicher dir jetzt dein Ticket!

Das darfst du nicht verpassen:
Das größte DACHZELT EVENT
des Jahres kommt!
Sei mit dabei, wenn über tausend Dachzeltnomaden
die Campingsaison auf dem
DACHZELT FESTIVAL 2024 eröffnen!

x
Nach oben scrollen