Das Autohome Dachzelt: die große Übersicht

Autohome ist eine der ältesten Dachzelt Hersteller auf dem europäischen Dachzelt Markt. Seit über 60 Jahren produziert das italienische Unternehmen Autohome die beliebten Dachzelte in unterschiedlichster Form, Farbe und Ausführung. Aktuell gibt es über 70 verschiedene Autohome Dachzelte.

Maggiolina & Air-Camping

Am bekanntesten ist vermutlich das Modell Autohome Maggiolina (auch gerne Maggiolia oder Magnolia gennant). Das Autodachzelt Maggiolina wurde erstmals 1958 als italienische Erfindung patentiert. Das Klappdachzelt Air-Camping wurde wenig später 1959 patentiert.

Diese beiden Dachzelttypen wurden in den nächsten Jahren weit über die italienischen Grenzen hinweg produziert. Dadurch wurde das Autodachzelt zum Symbol für Individualreisen. Zunächst kristallisierte sich das Modell Air-Camping als besonders gefragt für den Massentourismus heraus.

Wenig später wurde dann die Marke Autohome gegründet, unter der noch heute die beiden Modelle aus den späten fünfziger Jahren – Maggiolina und Air-Camping – vertrieben werden. Mehr zur Autohome Geschichte findest du hier.

Die 7 Autohome Dachzelt Modelle im Überblick

Doch bei diesen zwei Modellen ist es nicht geblieben. Heute vertreibt Autohome insgesamt 7 verschiedene Dachzelt Modelle unter den Namen:

Autohome MaggiolinaViereck-Hartschale
Autohome AirtopViereck-Hartschale
Autohome ColumbusDreieck-Hartschale
Autohome Air-CampingKlappdachzelt offener Einstieg
Autohome OverlandKlappdachzelt offener Einstieg
Autohome OvercampKlappdachzelt offener Einstieg
Autohome OverzoneKlappdachzelt überdachter Einstieg

Die Vor- und Nachteile von Hartschalen- und Klappdachzelten findest du hier.

In unserem DACHZELT KONFIGURATOR kannst du die Autohome Dachzelte sowohl miteinander, als auch mit allen anderen Dachzelt Marken auf dem deutschen Markt vergleichen.

Hier gehts zum DACHZELT KONFIGURATOR

Maggiolina, Airtop & Columbus: Die Hartschalendachzelte von Autohome

Es gibt insgesamt drei verschiedene Autohome Hartschalendachzelte, die wir dir nachfolgend vorstellen wollen.

Maggiolina Dachzelt

autohome Maggiolina airlander dachzelt im geöffneten Zustand

Die Maggiolina Dachzelte zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass die Öffnung über eine Kurbel und den dazugehörigen Scherenmechanismus im inneren des Maggiolina Dachzeltes funktioniert. Die Maggiolina Dachzelte gibt es in den Ausführungen:

  • Ailander
  • Airlander Plus
  • Airlander Plus 360 Grad X-Large
  • Grand Tour 360 Grad
  • Extreme

Airtop Dachzelt

autohome Airtop dachzelt im geöffneten Zustand mit offenen Türen und Fenstern

Das Autohome Airtop Dachzelt ist wie das Autohome Maggiolina Dachzelt ein Vierecks-Hartschalenzelt. Der größte Unterschied ist, dass das Dachzelt mittels Gasdruckdämpfern öffnet. Damit gewinnst du im Innenraum einiges an Liegefläche und kannst das Dachzelt schneller öffnen.

Diese Autohome Airtop Modelle gibt es:

  • Airtop
  • Airtop 360 Grad

Columbus Dachzelt

autohome Columbus dachzelt im geöffneten Zustand mit offenen Türen und Fenstern

Das Autohome Columbus Dachzelt ist ein Dreiecks-Dachzelt. Der Öffnungsmechanismus ist wie bei dem Autohome Airtop mittels Gasdruckdämpfer. Im Innenraum hast du durch die dreieckig öffnende Form eine schöne Sitz- oder fast Stehhöhe.

Die Autohome Columbus Carbon Fiber Variante ist ein besonders leichtes Dachzelt. Hier findest du eine Übersicht der leichtesten Dachzelte.

Das Autohome Columbus Dachzelt findest du in diesen Varianten:

  • Columbus
  • Columbus Variant
  • Columbus Carbon Fiber

Air-Camping, Overland, Overcamp, Overzone: Die Klappdachzelte von Autohome

Air-Camping & Overland

Das Autohome Air-Camping und Autohome Overland Dachzelt weisen kaum offensichtlichen Unterschiede. Beide haben einen offenen Einstieg, bieten also bei Wind und Wetter keinen zusätzlichen Schutz, so wie das Autohome Overzone Dachzelt.

Overcamp

autohome Overcamp dachzelt im geöffneten Zustand mit offenen Türen und Fenstern

Ähnlich wie die Modelle Air-Camping und Overland hat auch das Autohome Overcamp einen offenen Einstige. Anders als die beiden oben genannten Varianten hat das Overcamp durch seine längliche Bauform auch ein längliches Packmaß. Du kannst so zwei Dachzelte auf einem Auto montieren oder ein Kanu/ Boot/ Fahrrad neben dem Dachzelt transportieren.

Overzone

autohome Overzone dachzelt im geöffneten Zustand

Das Autohome Overzone Dachzelt bietet als einziges Klappdachzelt der Autohome Modelle einen integrierten überdachten Einstieg.

Vergleich der Autohome Dachzelt Modelle

Du willst die Autohome Dachzelte miteinander vergleichen? Oder sogar mit anderen Modellen? Dann schau dir den DACHZELT KONFIGURATOR an. Du kannst alle 282 auf dem deutschen markt erhältlichen Dachzelte miteinander vergleichen.

Du willst dir ein Dachzelt zulegen? Dann haben wir hier was für dich: Infos zu gebrauchten Dachzelten. Du willst erst einmal ein Dachzelt testen? Dann miete dir ein Dachzelt.

Finde deinen Dachzelt Händler!

Du kaufst die Katze nicht gerne im Sack? Du möchtest dein zukünftiges Dachzelt vor dem Kauf einmal anfassen und probeliegen? Du suchst einen Dachzelt Händler in deiner Nähe?

Dann schau dich doch einmal auf unseren neuen Händler-Seite um! Dort findest du eine stetig wachsende Übersicht von Dachzelt Händlern auch in deiner Nähe!