Alternative Wildcamping –
geht das auch legal?

Dachzelt Wissen

150 Stellplätze im Grünen

DACHZELT REISEFÜHRER

23.-26 Mai 2024

DACHZELT FESTIVAL 2024

HAMELN

Dachzelte Probe schlafen

DACHZELT DÖRFER

23.-26 Mai 2024

DACHZELT FESTIVAL 2024

HAMELN

DACHZELT DÖRFER

In ganz Deutschland verteilt

DZN Shop

Dachzelte | Klamotten | Zubehör

Alternative Wildcaming

Kann ich in Deutschland legal campen?

Spätestens seit dem Corona uns das Reisen sehr schwer gemacht hat, sind sie gefragt wie nie: Die Stellplätze für Wohnmobile, Camper und Dachzelte. Alle wollen raus, jeder sucht sein persönliches Abenteuer in der Natur und das am besten so individuell wie möglich. Bisher gab es nur die Möglichkeit, Campingplätze anzufahren oder ansonsten einfach wild zu campen – leider nicht legal.

DACHZELT REISEFÜHRER

150 Stellplätze | DACHZELT DÖRFER | Deutschland & Österreich

Wildcampen ist offiziell in Deutschland nicht erlaubt, Freistehen wird aber vielerorts geduldet (Was ihr beim Freistehen beachten solltet, haben wir euch  in diesem DZN Live zum Wildcampen erzählt). Außerdem haben die gesetzlichen Corona-Bestimmungen, die die touristische Übernachtung auf Campingplätzen untersagt hat, für einen regelrechten Boom des Wildcampings gesorgt.

Im März 2020 hatte die 2017 gegründete  Wild Camping Deutschland Facebook-Gruppe noch 3000 Mitglieder. Ein Jahr später hat sich ihre Mitgliederzahl verzehnfacht!

DZN Live zum Thema Wildcampen

Möchtest du dich entspannt über Wildcampen informieren? Dann schau dir doch mal eben das DZN Live zum Thema Wildcampen an. Rebecca und Thilo bringen dich auf den neuesten Stand.

Gibt es Alternativen zum Wildcamping?

Muss es immer Wildcamping sein? Was sind die Alternativen?

Wildcampen – kaum ein Thema scheidet die Geister der Dachzelt Community so sehr wie die Frage: Ist Wildcamping legal, ist es ok oder ist es etwa was, was überhaupt gar nicht geht? Darum haben wir nach Alternativen gesucht und hier für dich ein Haufen von Möglichkeiten zusammengetragen.

Ein Meer von Möglichkeiten

Wenn man sich einmal mit der Thematik “Legales Campen in Deutschland außerhalb von Campingplätzen” beschäftigt, stellt man schnell fest, wie vielfältig tatsächlich die Möglichkeiten sind, Stellplätze zu finden, die zwar den Charme eines wilden Platzes haben, du aber trotzdem legal campen kannst.

Gerade 2020 sind aufgrund der veränderten Reiselage viele Apps und Plattformen entstanden, die versuchen, genau das zu bieten: Eine Sammlung von Stellplätzen auf Privatgrund, Parkplätzen oder ungenutzten Gemeindegrund, die frei oder kommerziell zum Mieten oder Verweilen angeboten werden.

Die Konzepte sind dabei sehr unterschiedlich. Sie reichen von Communityprojekten, wie der Stellplatzkarte der Dachzeltnomaden, über Vignettenbasierte Konzepte wie  Landvergnügen oder diversen Plattformen, die eine Art Couchsurfing oder AirBnB für Camper anbieten, ist alles mit dabei.

Wir haben versucht, in diesem Artikel alle Möglichkeiten übersichtlich zusammenzusammeln und dir zur Verfügung zu stellen. Wenn deiner Meinung noch etwas fehlt, melde dich sehr gerne bei uns, wir ergänzen die Liste dann.

Wir wünschen dir viel Spaß bei deinem persönlichen “Legal Camping Abenteuer” in Deutschland (und Umgebung).

Life Hack
Life Hack

Fragen kostet nichts!

Der wichtigste Tipp vorweg: Fragen kostet nichts. Ob online oder vor Ort. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du irgendwo stehen kannst, dann frag einfach nach. Spaziergänger, Anwohner, Grundstücksbesitzer, Gemeinden können dir immer Auskunft geben. Mit etwas Glück bekommst du so auch eine offizielle Erlaubnis. Bei folgenden Stellen lohnt sich das Nachfragen und du wirst verwundert sein, wie viele euch auf ihrem Grund und Boden nächtigen lassen.

Privat

Bauern

Winzer

Gemeinden/ Forstämter

Wanderparkplätze mit Schutzhütte

Grillhütten

Sportplätze

Bürgerhäuser

Reitvereine/ Züchter

Wassersportvereine

Communityprojekt: Stellplatzkarte der Dachzeltnomaden

Frei nach dem Motto: Das “Wir zählt” haben wir diese Stellplatzkarte ins Leben gerufen. Neben öffentlichen (wilden) Stellplätzen kannst du hier auch deinen privaten Platz anbieten oder finden. Von Dachzeltnomaden für Dachzeltnomaden. Natürlich ist jeder herzlich willkommen. Ob oben mit oder ohne.

Von Dachzeltnomaden für Dachzeltnomaden

Unsere Stellplatzkarte zeigt dir von Dachzeltnomaden getestete und geteilte Stellplätze. Hier kannst du dir Ideen für Stellplätze holen oder auch welche teilen.

Dachzeltnomaden Stellplatzkarte

Landluft schnuppern: Bauernhöfe & Winzer

Das Konzept, Bauernhöfe als Übernachtungsmöglichkeit zu nutzen, ist schon alt. Das Ganze aber als übersichtliche Webseite bzw. in Buchform zu bringen, gibt es erst seit einigen Jahren. Nachdem es Landvergnügen erfolgreich in Deutschland eingeführt hat, gibt es dieses Konzept jetzt auch in anderen europäischen Ländern. Und seit 2019 gibt es das ganze Stellplatzkonzept auch für Winzer.

Deutschland

Landvergnügen
Stellplatzführer Bauernhöfe
Winzeratlas
Dachzelt Reiseführer

Europäisches Ausland

Großbritanien: Brit Stops

Italien:  Agriturismo

Apps zum Finden von Stellplätzen

Immer wieder gerne genutzt: Die Apps zum Finden von Stellplätzen. Obwohl es in den meisten Fällen öffentliche (wilde) Plätze sind, finden sich mittlerweile auch immer mehr private Angebote in der Suche. Genau hingucken lohnt sich!

Fast so gut wie wild: Trekkingplätze

Trekkingplätze sind die naturnahe Alternative zu Campingplätzen. Keine Nachbarn, kein Komfort und trotzdem legal campen und somit nicht wild. Es handelt sich um speziell ausgewiesene Plätze, die umsonst oder gegen einen Unkostenbeitrag von 10 Euro genutzt werden können. Folgende Bundesländer/Regionen bieten Trekkingplätze an:

Portale zur Stellplatzvermittlung

Im Corona Jahr 2020 sind sie wie Pilze aus dem Boden gewachsen: Die Portale zur Vermittlung von Stellplätzen. Ob privater Grund, Parkplatz oder Restaurants – hier wird zusammengeführt, was zusammen gehört: Die, die Platz haben und die, die Plätze suchen.

DACHZELT REISEFÜHRER

150 Stellplätze | DACHZELT DÖRFER | Deutschland & Österreich

Spannendes aus den Kategorien:

Das könnte
dich auch interessieren

Tipps & Tricks
Kochen beim Dachzelten
Dachzelt ABC
Regeln und Gesetze
Events
DACHZELT FESTIVAL 2024
Tipps & Tricks
Wo duscht man unterwegs?
Tipps & Tricks
Kochen beim Dachzelten
Dachzelt ABC
Der richtige Dachträger
Inhalt

JOIN THE ELITE CLUB

Sicher dir jetzt dein Ticket!

Das darfst du nicht verpassen:
Das größte DACHZELT EVENT
des Jahres kommt!
Sei mit dabei, wenn über tausend Dachzeltnomaden
die Campingsaison auf dem
DACHZELT FESTIVAL 2024 eröffnen!

x
Nach oben scrollen