Vegetarischer Schmortopf “Kacheltje” von Nicole

Vegetarischer Schmortopf "Kacheltje" von Nicole

……wenn es draußen nass und kalt ist stehen Wohlfühl-Gerichte hoch im Kurs. DIeser Schmortopf gehört auf jeden Fall in die Kategorie “Soulfood” und kommt dabie ganz ohne Fleisch aus!

Dauer

45 Minuten

Schwierigkeit

leicht

Vegi-Option

vegan möglich

Strom

Nein

Dachzeltnomaden Steckbrief

  • Name: Nicole
  • DZ-Setup: “Blue & the Iglo” – blauer   Volvo mit James Baroud Space Evo
  • Reisebuddy: mein Hund Moses
  • Lieblingsreiseland: Norwegen und viele Länder mehr – Hautpsache naturnah

Die Story zum Rezept

“Kacheltje” ist das holländische Wort für einen kleine Holzofen, wobei auch jegliche andere Wärmequelle “Kacheltje” genannt werden kann. Ein Partner bei dem man sich ankuscheln und wärmen kann fällt auch in die Kategorie “Kacheltje”.
Während einer meiner Outdoor Herbsttouren mit Freunden hab ich dieses Gericht gemacht. Das Feuer von innen brannte wieder und seitdem wünschen meine Freunde sich oft “Kacheltje”.

Basis-Zutaten
(2-3 Portionen)

250g Bandnudeln
500g frische Champignons
1 große Karotte
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
150ml Rotwein
1 Tl Brühpulver
1/2 El Mehl
2 El Öl
1 El Tomatenmark
1/2 El Thymian getrocknet
1 Lorbeerblatt
Chillipulver/-flakes
1 El gehackte Petersilie
Salz & Pfeffer

 

Darf es etwas mehr sein...?

Knollensellerie
Porree
Räucherpaprikapulver
Rauchsalz

Equipment

1 großer Topf mit Deckel
1 Kochstelle o.Ä.

Kochanleitung

Die Champignons putzen und nach Bedarf halbieren.
Den Topf auf die Feuerstelle setzen und stark erhitzen. Das Öl in den Topf geben und die Pilze scharf darin anbraten.

Wärend die Pilze anbraten, die Karotten schälen oder abwaschen und in Scheiben schneiden. Wenn die Pilze die ersten Röstaromen angesetzt haben die Karotten hinzufügen und ebenfalls mit anbraten.

In der Zwischenzeit den Knoblauch und die Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden oder hacken.

Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen und glasig anschwitzen.

Wenn die Zwiebeln glasig sind das Tomatenmark hinzufügen und kurz anrösten und im Anschluss das ganze Gemüse mit Mehl bestäuben und ebenfalls kurz mit anrösten.

Alles mit dem Rotwein und 200ml Wasser ablöschen, das Brühpulver hinzufügen und gut umrühren. Die Temperatur reduzieren, alles mit Salz, Pfeffer, Thymian, Lorbeer und Chilli würzen und für mindestens 20-25 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren, damit nichts am Topfboden ansetzt.

Wenn die Flüssgkeit im Topf schön angedickt ist die Nudeln hinzufügen und alle snochmal mit Wasser angießen, so dass alles knapp mit Wasser bedeckt ist. Die Hitze wieder erhöhen und alles mit offenem Dekcle sol lange wieterkoche bis die Nudeln gar sind. Zuletzt die Lorbeerblätter aus dem Topf “fischen”, die gehackte Petersilie hinzufügen und vor dem servieren nochmal alles mit Salz und Pfeffer abschmecken!

Darf es etwas mehr sein...?

Wenn du dem Schmortopf noch einen kleinen rauchigen KLick verpassen möchtest kannst du das Chillipulver z.B. durch Räucherpaprikpulver austauschen um den “Kacheltje” abzuschmecken. Alternativ kannst du auch einen Teil des Salzes durch Rauchsalz ersetzen, so bekommt das ganze ein Gefühl als wäres es über offenem Feuer zubereitet worden.
 
Wenn du den Gemüseanteil noch erhöhen möchtest bieten sich Sellerie und Lauch an – beide Gemüse putzen, in mundgerechte Stücke schneiden und im Rezept oben einfach zusammen mit den Karotten anbraten.

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sichere dir dein Ticket für das DACHZELT FESTIVAL 2024 vom 23. - 26. Mai 2024!

Das darfst du nicht verpassen: Das größte DACHZELT EVENT des Jahres kommt! Sei mit dabei, wenn hunderte Dachzeltnomaden die Campingsaison auf dem DACHZELT FESTIVAL 2024 eröffnen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner