Pancakes von Henning

Frühstückspancakes mit Früchten

…diese Pancakes schmecken natürlich nicht nur zum Frühstück, sondern auch zu jeder anderen Tageszeit!

Dauer

15-25 Minuten

Schwierigkeit

leicht/mittel

Vegi-Option

vegetarisch

Strom

Nein

Pancakes auf er Feuertonne

Dachzeltnomaden Steckbrief

Die Story zum Rezept

Auf dem DZN-Meetup bei Bremen habe ich mich zum ersten Mal angeboten zum Frühstück Pancakes zuzubereiten und bin seit dem darauf hängen geblieben. Pancakes schmecken einfach immer – egal ob süß oder herzhaft!

Basis-Zutaten
(4-5 Portionen)

200 ml Milch (evtl .ein
bischen mehr)
3 Stk. Eier
250 g Mehl
50 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Pkg. Backpulver
1 Prise Salz
3 EL Öl oder Butter
2 Stk. Äpfel (oder Obst
deiner Wahl)

...darf es etwas mehr sein?

Puderzucker
Ahornsirup
Nutella
Karamellsauce

Equipment

2 Schüsseln o.Ä.
1 Schneebesen o.Ä.
1 Pfannenwender
1 Pfanne mit Feuerstelle
o.Ä.

Kochanleitung

Zuerst die Eier trennen und das Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen. Klingt erstmal nach Arbeit die man sich auch sparen könnte, aber genau dieses bisschen „mehr an Liebe“ sorgt hinterher für die schöne Luftigkeit der Pancakes. (Sollte dich das nicht überzeugt haben, nimm einfach die ungetrennten Eier und mache mit dem nächsten Schritt weiter).

Als nächster Schritt werden die Eigelb mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Milch mit dem Schneebesen schaumig geschlagen, so dass eine homogene Masse entsteht. Anschließend nach und nach Backpulver und Mehl unterarbeiten. Der Teig sollte zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich zäh aber klumpenfrei sei.

Zuletzt wird der geschlagene Eischnee vorsichtig untergehoben – danach sollte man den Teig nach Möglichkeit nicht mehr viel umrühren da sonst das durch den Eisschnee gewonnene Volumen wieder verloren geht. Der Teig muss in etwa eine Konsistenz wie Tapetenkleister haben – wenn man einen Löffel Teig in die heiße, geölte Pfanne gibt sollte der Teig noch ca. 2-3cm zerlaufen zu jeder Seite und dann anfangen zu stocken. (Wenn der Teig zu fest ist hilft es noch einen Spritzer Milch hinzuzugeben, andersrum hilft ein bisschen Mehl.)

Nachdem du die einzelnen Pancakes in der Größe deiner Wahl in die heiße, geölte Pfanne gegeben hast, kannst du die Pancakes – vor dem Wenden – mit klein geschnittenem Obst deiner Wahl belegen und dann
solange weiter backen, bis der Teig vollständig durchgegart und von beiden Seiten schön gebräunt ist.

Die fertigen Pancakes kannst du nach Belieben mit zusätzlichen Toppings versehen – mit ein bisschen Kreativität lassen sich auch prima gefüllte Pancakes backen, mit einer kleinen schokoladigen Überraschung in der Mitte.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sichere dir dein Ticket für das DACHZELT FESTIVAL 2024 vom 23. - 26. Mai 2024!

Das darfst du nicht verpassen: Das größte DACHZELT EVENT des Jahres kommt! Sei mit dabei, wenn hunderte Dachzeltnomaden die Campingsaison auf dem DACHZELT FESTIVAL 2024 eröffnen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner