Dachzelt: Passt das auf meinem Auto?

Dachträger und Dachzelt Checkliste

Du fragst dich, ob auch auf dein Auto auch Dachzelt passt? Und wenn ja, welches?

Diese kleine Dachzelt-Checkliste soll dir bei den ersten Schritten und der Entscheidung für die richtigen Dachträger und das passende Dachzelt helfen.

Zulässige Dachlast feststellen

Schau im Handbuch deines Fahrzeuges oder auf den Seiten deines Fahrzeugherstellers im Internet nach, welche Dachlast das Auto hat. Wenn du dort keine Informationen findest, kontaktiere deinen Fahrzeughersteller.

Keine Panik, wenn du dort Angaben um die 50 oder 75 kg findest. Das reicht für die Benutzung der meisten Dachzelte aus. Schau dir mal unseren Artikel über die zulässige Dachlast an.

Dachträger suchen

Schaue, ob es für dein Fahrzeugmodell Dachträger gibt. Dachträger gibt es in verschiedenen Ausführungen. Manche Fahrzeuge verfügen bereits über eine Reling oder Fixpunkte, wo Querträger angebracht werden können. Aber auch über Klemmträger, die an der Dachkante oder in der “Regenrinne” angebracht werden, kannst du dem Dachzelt eine Transportfläche bieten. Die verschiedensten Dachträger findest du sowohl bei deinem Fahrzeughersteller als auch bei Drittanbietern:

👉 Rhino Rack

👉 Frontrunner

👉 Atera

👉 Thule

uvm.

(Achtung: Die meisten Hersteller übernehmen keine Haftung bei Schäden am Auto oder den Dachträgern durch den Gebrauch von Dachzelten).

Maximallast der Dachträger berücksichtigen

Prüfe, welche maximale Last deine Dachträger haben. Sie sollte möglichst im Bereich der zulässigen Dachlast deines Fahrzeuges liegen.

Zulässige Gesamtmasse überprüfen

Schaue nach, welche zulässige Gesamtmasse dein Auto hat. Gerade bei kleinen Autos und voller Beladung sollte man auch darauf achten.

Dachzelt finden

Nun kannst du aus der mittlerweile gigantischen Markenvielfalt ein Dachzelt aussuchen.
👉 Dachzelt Hersteller und Dachzelt Marken. Auf folgende Dinge solltest du allerdings achten:

Gewicht

  • Das Zeltgewicht sollte kleiner als die maximale Zuladung der Dachträger sein.
  • Das Zelt + Eigengewicht der Dachträger sollte kleiner oder gleich der zulässigen Dachlast sein.
  • Das Zelt + Dachträger + Gepäck + Insassen muss kleiner als die zulässige Gesamtmasse deines Fahrzeuges sein.

Wenn du besonders leichte Zelte suchst, findest du hier
👉 die leichtesten Dachzelte unter 45 kg, 

Abmessungen

Die Dachträger sollten bei einem Hartschalendachzelt mindestens 70-80 cm auseinanderstehen, weil sonst der Überhang nach vorne über den ersten und nach hinten über den zweiten Träger zu groß ist.

Bei schmalen Autos sehen Zelte über 130 cm Breite meist nicht nur optisch unvorteilhaft aus, sondern beeinträchtigen je nach Gewicht auch die Fahrdynamik des Autos.

Und sogar rechtlich gibt es Grenzen für die Abmessungen des Dachzeltes, welches gemäß der Straßenverkehrsordnung (StVO) als Ladung gehandhabt wird.

Funktionalität

Grundsätzlich gibt es zwei Grundtypen von Dachzelten. Du musst für dich selbst abwägen, ob du ein Hartschalendachzelt oder ein Klappzelt wählst. Beide Varianten weisen in ihrer Funktionalität große Unterschiede auf.

Hier findest du 👉 die Vor- und Nachteile von Hartschalendachzelten.

Hier findest du 👉 die Vor- und Nachteile von Klappdachzelten.

Hier findest du 👉 die Vor- und Nachteile von Hybriddachzelten.

Panoramadach

Einige Dachzeltnomaden mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen haben ein Dachzelt trotz Panoramadach – es geht also!

Viele Hersteller schließen Dachträger bei einem Panoramadach allerdings aus. Die Dachlast, die man eventuell im Handbuch & Co findet, gilt dann meistens für die Modelle ohne Glas- und Panoramadach. 

Wenn es für dein Fahrzeug mit Panoramadach serienmäßig Dachträger gibt, dann ist das Montieren eines Dachzeltes möglich – unter Einhaltung der maximalen Dachlast versteht sich. 

Im Zweifel solltest du dich allerdings bei deinem Fahrzeughersteller oder -händler rückversichern.

Optik

Das Zelt sollte dir sowohl in offenem als auch geschlossenen Zustand gefallen.

Noch Fragen?

Komm in unsere Dachzeltnomadengruppe auf Facebook und nutze das Schwarmwissen von mehreren Tausend Dachzeltnomaden!

Sichere dir dein Ticket für das DACHZELT FESTIVAL 2024!

Das darfst du nicht verpassen: Das größte DACHZELT EVENT des Jahres kommt! Sei mit dabei, wenn hunderte Dachzeltnomaden die Campingsaison auf dem DACHZELT FESTIVAL 2024 eröffnen!

42 Comments

  • Vrony

    Hey, fahre ein Opel Asktra Kombi (sportstouren k) und mein Dach ist 100cm breit und knapp 2m lang. Finde Hartschalen vom Handling am besten, bin mir aber nicht sicher wie breit es am besten sein sollte, damit trotzdem noch 2 personen drinschlafen können aber auch die fahrdymnamik nicht zu sehr beinträchtigt ist.
    Liebe Grüße

    • Natalie Ewen

      Hallo Vrony,
      das ist so ein wenig Geschmacksache wieviel Platz ihr braucht. Am Besten probiert ihr einfach mal eine Nacht auf 1,20, 1,30, 1,45 m u.s.w zu schlafen um zu testen was für Euch angenehm ist. Von der Breite her solltet ihr schauen, dass ihr nicht breiter als eure Aussenspiegel werdet.
      Ganz liebe Dachzeltgrüße
      Natalie

  • Michelle

    Hallo
    ich habe ein skoda oktavia und möchte das Hartschalenzelt James baroud mit 160 cm Breite drauf montieren. Ich finde allerdings nirgends etwas zu den richtigen Querträgern. Müssen die Dachträger so lang sein, wie das Dachzelt breit ist? Oder geht es, wenn das Zelt links und rechts 20 cm über steht?

    LG Michelle

    • Natalie Ewen

      Hallo Michelle,

      schau mal in unsere anderen Dachträger – Artikel rein. Da ist genau beschrieben, was noch möglich ist. 🙂 und wie Du die richtigen Dachträger für Dein Auto findest.

      Ganz liebe Dachzeltgrüße
      Natalie

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sichere dir dein Ticket für das DACHZELT FESTIVAL 2024 vom 23. - 26. Mai 2024!

Das darfst du nicht verpassen: Das größte DACHZELT EVENT des Jahres kommt! Sei mit dabei, wenn hunderte Dachzeltnomaden die Campingsaison auf dem DACHZELT FESTIVAL 2024 eröffnen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner