Schichtkraut mit Kartoffeln von Benjamin
Schichtkraut mit Kartoffeln von Benjamin
……dieses Schichtkraut kann super easy mit frischem Weißkohl oder auch mit Sauerkraut zubereitet werden und schemckt einfach super direkt aus dem Dutch Oven!
Dauer
60 Minuten
Schwierigkeit
leicht
Vegi-Option
vegan möglich
Strom
Nein
Dachzeltnomaden Steckbrief
- Name: Benjamin
Die Story zum Rezept
Schichtkraut ist das ultimative Soulfood und wärmt nach einem langen Tag so richtig schön von innen auf.
Basis-Zutaten
(2-3 Portionen)
250g Hackfleisch (gemischt)
2 Karotten
1 Petersilienwurzel
1 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
1/2 Kopf Weißkohl
500g Kartoffeln (festkochend)
1 Tl Brühpulver
1 Msp Kümmel, gemahlen
1Tl gehackte Petersilie
2 El Öl
Salz & Pfeffer
Darf es etwas mehr sein...?
Speck
Käse
Equipment
1 Dutch Oven
1 Kochstelle o.Ä.
Kochanleitung
Das Hackfleisch in etwas Öl bei großer Hitze scharf anbraten und großzügig mit Salz und Pfeffer würzen. Die Karotten und die Petersilienwurzel schälen und in feine Würfel schneiden und zum Hack hinzugeben und ebenfalls mit anbraten. Wenn sich ausreichend Röstaromen gebildet haben, die Hack-Gemüsemischung aus dem Topf nehmen und beiseite stellen.
Ein bisschen Öl in den Dutch Oven geben und bei mittlerer Hitze die gehackten Zwiebeln und den gehackten Knoblauch glasig dünsten. In der Zwischenzeit den Weißkohl in feine Streifen schneiden und ebenfalls mit in den Dutch Oven geben und zusammen mit Zwiebeln und Knoblauch andünsten, so dass der Kohl deutlich an Volumen verliert.
Kohl und Zwiebeln mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen und ggf. mit ein bisschen Gemüsebrühe angießen damit der Kohl genug Flüssigkeit hat um weich zu werden.
Während der Kohl angedünstet wird die Kartoffeln schälen und in ca. 0,5cm dicke Scheiben schneiden.
Wenn der Kohl weitestgehend weich gekocht ist (ca. 15 Minuten) den Kohl aus dem Topf nehmen und Hackfleisch- und Kohlmischungen immer Abwechselnd mit den rohen Kartoffeln in den Dutch Oven schichten. Zuletzt ein bisschen Gemüsebrühe angießen (je nachdem wie Flüssig die Kohl-Mischung ist)so das min. 2-3cm Flüssigkeit im Topf stehen, den Dutch Oven verschließen und alles bei mittlerer Ober- & Unterhitze für ca. 20-25 Minuten garen bis die Kartoffeln durchgekocht sind.
Vor dem Servieren ggf. noch mit Petersilie bestreuen.
Darf es etwas mehr sein...?
Dieses Gericht bietet einfach unglaublich viele Möglichkeiten seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Man könnte den Weißkohl noch zusätzlich mit ausgelassenen Speckwürfeln aufpimpen oder dsa Schichtkraut um einzelne Schichten aus Käse erweitern, so dass sich ein schöner Schmelz ergibt.
Für die vegane/vegetarische Variante einfach das Hack durch eine vegane Hackfleisch-Alternative ersetzen.