Kartoffel-Zwiebel-Torte aus dem Dutch-Oven von Jürgen

Kartoffel-Zwiebel-Torte von Jürgen

…die Kombination aus Kartoffeln und Zwiebeln ist einfach unschlagbar! Mit ein bisschen Geduld erwartet dich bei diesem Gericht eine echte Leckerei!

Dauer

60-70 Minuten

Schwierigkeit

leicht

Vegi-Option

vegan möglich

Strom

Nein

Dachzeltnomaden Steckbrief

  • Name: Jürgen
  • Lieblingsreisebuddy: mein Frau und unsere Hündin Dina
  • DZ-Setup: Ikamper Sky x4 + Volvo XC90
  • Lieblingsreiseländer:
    der raue Norden – Schottland, Cornwall, Schweden etc.

Die Story zum Rezept

Das Rezept habe ich auch für 100 Personen am DZF am Brombachsee umgesetzt. Der Erlös des Gerichtes kam in den Spendentopf.

Ausgewählt habe ich es um einen Beitrag für die vegetarischen Anhänger beisteuern zu können und es relativ simpel in der Umsetzung, dabei aber sehr schmackhaft ist.

Die Grundprodukte Kartoffel-Zwiebel-Käse-Öl-Gewürze sind in jeder Ecke dieser Erde verfügbar. Der Zeitbedarf von etwa einer Stunde überschaubar.

Basis-Zutaten
(3-4 Portionen)

800g Kartoffeln (festkochend)
4-5 rote Zwiebeln
3-4 El Öl
Salz, Pfeffer, Muskat
60g würziger Hartkäse (gerieben)

Equipment

1 Dutch Oven
1 Feuerstelle oder Kohle-Briketts

Kochanleitung

Zuerst die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben (ca. 2-5mm) schneiden. Die Zwiebeln ebenfalls schälen und in ca. 2mm dicke Streifen schneiden.

Den Dutch Oven schonmal in die Kohlen stellen und auf mittlere Temperatur vorheizen (max. 200°C).

Den Boden des Dutch oven leicht einfetten und eine Hälfte der Kartoffeln darauf geben und würzen – anschließend die Zwiebeln über die Kartoffeln schichten und ebenfalls würzen und mit ein bisschen Öl beträufeln.

Die übrigen Kartoffeln auf den Zwiebeln verteilen und ebenfalls würzen und mit ein bisschen Öl beträufeln.

Den geriebenen Käse oben auf der letzten Schicht Kartoffeln verteilen und den Dutch Oven schliessen und mit Glut bedecken oder 12 holzkohle-Briketts und für ca. 50 Minuten bei mittlerer Hitze garen bis die Kartoffeln gar und der Käse geschmolzen ist.

Dieses Rezept findet Ihr auch in Jürgens Kochbuch “Asado – Ursprünglich GRILLEN über offenem FEUER”, erschienen im Brandstätter Verlag.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sichere dir dein Ticket für das DACHZELT FESTIVAL 2024 vom 23. - 26. Mai 2024!

Das darfst du nicht verpassen: Das größte DACHZELT EVENT des Jahres kommt! Sei mit dabei, wenn hunderte Dachzeltnomaden die Campingsaison auf dem DACHZELT FESTIVAL 2024 eröffnen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner