Los gehts
Die rote Zwiebel schälen und halbieren, eine Hälfte in Würfel schneiden, die andere Hälfte bei Seite legen. Die Zwiebelwürfel mit etwas Essig oder Zitronensaft beträufeln und eine Prise Salz hinzugeben umrühren und ruhen lassen.
Zunächst den Lachs von überschüssigem Tran befreien und in Stücke (ca. 2-3cm) schneiden. Anschließend die Lachsstückchen mit einer Prise Salz würzen.
Ca. 2-3 EL Olivenöl in einem großen Topf oder einer Pfanne auf großer Flamme erhitzen und den Lachs scharf anbraten, so das sich außen eine schöne goldbraune Kruste bildet. Der Lachs soll an dieser Stelle noch nicht durchgegart werden, sondern nur außen Farbe nehmen – dazu muss die Pfanne/Topf sehr heiß sein.
Die gebräunten Lachsstückchen aus dem Topf nehmen und Beiseite stellen. Den Bratensatz mit einem Schuss Wasser ablöschen und ebenfalls zum Lachs geben und beiseite stellen. Die Pfanne oder den Topf von der Hitze nehmen.
Die Zwiebel schälen, halbieren und anschließend in Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden oder hacken.
Den Topf wieder auf die Kochstelle setzen und 2 EL Olivenöl auf mittlerer Hitze erhitzen und den Knoblauch und die Zwiebel darin anschwitzen bis sie glasig sind. Anschließend mit ca. 300ml kaltem Wasser ablöschen und 1TL Brühpulver hinzugeben.
Das Wasser und die Zwiebeln bei geschlossenem Deckel kurz aufkochen und dann die Nudeln hineingeben und die Hälfte der Sahne hinzufügen. Sollte das Wasser nicht ausreichen um die Nudeln vollständig zu bedecken, dann soviel Wasser hinzufügen, das die Nudeln so grade bedeckt sind, eine großzügige Prise Salz hinzufügen und die Nudeln bei offenem Deckel weiterkochen.
Ca. 2 Minuten nachdem die Nudeln gekocht haben, den geputzten & gewaschenen Spinat hinzufügen, unter die Nudeln rühren und zusammenfallen lassen (wenn du Tiefkühl -Spinat verwendest diesen vorher besonders gut ausdrücken).
Nach weiteren 2 Minuten die restliche Sahne hinzufügen und mit Muskat würzen, kurz aufkochen lassen.
Nach weitere 2 Minuten (also insgesamt ca. 6 Minuten nachdem die Nudeln das erste mal aufgekocht haben) den Lachs zur Pasta geben und alles vorsichtig weiterköcheln bis die Nudeln gar sind.
Für die Salsa die Tomaten vierteln und die wässrigen Kerne herausschneiden. Das Fruchtfleisch der Tomate in Würfel schneiden und mit der eingelegten roten Zwiebel vermengen. Nach Geschmack Chiliflocken oder Kräuter hinzufügen und alles mit Salz, Pfeffer und Honig oder Zucker abschmecken.
Zum Servieren die Pasta mit Soße auf einen Teller geben – kleine Kleckse Salsa oben auf die Pasta geben und nach belieben mit Parmesan servieren.
2 Comments
Pingback:
Pingback: