Giftgrüner Dachzelt RAM

Sharing is caring! Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Erst zum zweiten Mal unterwegs aber schon mittendrin statt nur dabei: Michael hat seinem giftgrünen Dodge RAM ein passendes Dachzelt spendiert und stürzt sich damit direkt in neue Abenteuer. Auf der Ladefläche seines höhergelegten RAM hat Michael einen alten Wohnzimmerschrank, den er zur Küche umgebaut hat. Und natürlich darf der Smoker auf seinen Reisen nicht fehlen. Was Michael damit Leckers zaubert, erfährst du in diesem Artikel!

Setup Hunter: Hallo Michael. Schön, dass wir dich hier auf dem DACHZELT MEETUP Hamburg antreffen. Gerne würden wir etwas über dich und dein Setup erfahren.

Michael: Klar! Ich bin Michael aus Wolfsburg und das ist mein Dachzelt Setup: ein 2014er Dodge RAM mit einem Treeline Outdoor Tamarac Dachzelt.

Das ist Michael vor seiner giftgrünen Dachzelt-Dodge-Kombi

Die Kombination giftgrün und giftgrün – war das Absicht?

Michael: Eigentlich war das eher Zufall. Auf der Suche nach etwas passenden für das Dach auf dem höhengelegten RAM dachte ich mir: ein Dachzelt wäre doch perfekt!

Grün in grün – das Dachzelt passt wie die Faust aufs Auge!

Ich habe gesucht, auf verschiedenen Homepages geblättert und plötzlich erschien das giftgrüne Dachzelt auf dem Bildschirm. Danach gab es keine andere Wahl mehr. Es musste das sein, ich habe anschließend auch gar nicht mehr weiter geschaut. Das passt doch wie die Faust aufs Auge!

Hast du noch mehr zum Auto zu erzählen?

Michael: Der Wagen ist ein 2014er Dodge RAM Sport mit 5.7 Liter Hubraum und 400 PS. Der RAM hat einen Komplettfahrwerks Umbau. Das bedeutet inklusive Reifen und allem  drum und dran ist er ca. 8 Zoll (20 cm) höher gelegt als die Serie. Zusätzlich habe ich noch Flüssiggas mit einem 80 Liter Tank verbaut. Das ist nicht unbedingt sparsamer aber günstiger als Diesel.

Wie bringst du denn das Dachzelt auf so ein hohes Fahrzeug?

Michael: Ganz so einfach geht das natürlich nicht. Bei der Höhe von 2.20 Meter musste ich ein bisschen basteln und bauen. Ich habe mir für die Montage in meiner Werkstatt einen Kran gebaut. Mit einer Kurbel kann ich das Dachzelt damit jetzt ganz easy hoch- und runterlassen. Noch schnell befestigen und schon ist es drauf.

Wie ist dein erster Eindruck vom Dachzelt?

Michael: Ich halte das Dachzelt für rundum gut gelungen. Wenn ich oben bin, habe ich einen schönen Ausblick durch die zwei großen Fenster und unten habe ich noch einen schönen Raum.

Ich habe das Dachzelt bewusst mit Vorzelt bestellt. Wenn ich aus dem Bett komme, kann ich mich noch umziehen, ohne gleich im Schlüpper draußen zu stehen. Dadurch habe ich meinen Rückzugsraum.

Das Vorzeit schafft genau den Rückzugsraum, den Michael braucht.

Auf den Boden kann ich mittels eines Reißverschlusses eine Wanne einziehen, dann bin ich auch bei Matsch und Regen in einem trockenen Vorraum und es ist von unten komplett wasserdicht.

An der Kederschiene vor dem Dachzelt hängen noch die Schuhsäcke für Schuhe und Utility-Netze für den ganzen Kram, den man da so braucht.

Was hast du denn auf deiner Ladefläche?

Michael: Ich habe mir am Anfang eine kleine Küche aus einem ganz normalen Low Board gebaut – ein umfunktionierter Wohnzimmerschrank.

Ein Wohnzimmerschrank als Outdoorküche – das ist mal eine Idee!

Die Küche steht auf der Ladefläche, ich kann sie aber auch komplett auf Schienen ausziehen. Das freischwebende Ende verstärke ich dann mit einer Stange und schon kann die Küche auch außerhalb des Fahrzeuges genutzt werden. In den Schränken sitzt der kleine einflammige Gasherd und auf der Klappe der Ladefläche habe ich dann den Platz zum schnibbeln und schneiden.

Platz ist in der kleinsten Hütte!

Vorne an der Küche habe ich mir eine kleine Halterung für die Spülschüssel angebaut. Nein es ist keine Kloschüssel – viel mehr ein mitgeliefertes Waschbecken. Wenn ich den Wasserkanister oben auf die Küche stelle, habe ich sogar fließend Wasser in meiner Küche.

Ein Spülbecken hat Michael auch an den Wohnzimmerschrank angebaut.

Alles andere was ich brauche ist in Kisten verpackt. Bei vielen ist es der Ausbau ja ein Festeinbau, das wollte ich so nicht. Es ist alles so eingebaut, dass ich es zuhause wieder rausnehmen und das Auto noch anderweitig benutzen kann.

Was zauberst du in deiner Wohnzimmerküche?

Michael: Auf meinem Fahrradträger transportiere ich einen Smoker. In diesem kann ich leckeres Fleisch smoken. Pulled Pork aus dem giftgrünen Dachzelt RAM quasi!

Natürlich darf auch der Smoker nicht fehlen!

Beim nächsten Dachzeltnomaden Mahl auf dem DACHZELT SILVESTER CAMP 2019 gibt es übrigens auch Pulled Pork von Michael! Hier gibts noch Essenstickets.

Lieber Michael, wir danken dir für deine Vorstellung und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf dem DACHZELT CAMP und auf all deinen Reisen!

Wenn ihr noch mehr über Michael wissen wollt, dann schaut doch mal auf seinen Kanälen vorbei!

👉 Facebook

👉 Instagram

Du willst noch mehr Inspirationen?

Wenn du nicht genug vom Dachzelten bekommen kannst, dann zieh dir mal unser letztes Setup rein:

Dacia Kombi mit Dachzelt Theke!

Jede Woche erscheint ein neues Portrait mit spannenden Dachzelt Setups hier auf unserem Blog und als Video auf Instagram TV und Youtube! Schaut doch mal wieder vorbei!

Und wenn ihr selbst ein spannendes Dachzelt Setup habt, dann schreibt uns doch einfach und wir verabreden uns bei einem der nächsten Treffen, Camps oder Festivals!

Liebe Grüße vom Dach,
eure Setup Hunter.

Video, Fotos & Interview by Dennis Brandt
👉 Instagram
👉 Facebook

Text by Rebecca Roß
👉 Instagram
👉 Facebook

Hast du Lust auf ein Treffen?

Komm mit zum DACHZELT FESTIVAL 2020!

Das größte DACHZELT EVENT des Jahres! Tausende Dachzeltnomaden, die aus ganz Europa zusammenkommen, um gemeinsam zu campen, sich austauschen und am Lagerfeuer sitzen? Vorträge, Workshops, Kinderprogramm, Offroad viele viele wunderbare Menschen und ein Meer von Dachzelten erwarten dich! Komm mit zum DACHZELT FESTIVAL 2020!

Sei dabei beim nächsten DACHZELT CAMP!

SILVESTER CAMP gefällig? Oder ein OFFROAD CAMP? Wie wärs mit SOMMER CAMP? Du willst dabei dein bei einem dieser ganz besonderen Treffen? Dann komm auf eines unserer DACHZELT CAMPS!  

Bei allen unseren Events gilt:

Jeder ist willkommen: Ob oben ohne oder mit! Dachzeltnomade ist man dann, wenn man sich so fühlt! Komm vorbei! Wir freuen uns auf dich!
Setup Hunter Team

About Setup Hunter Team

Die Setup Hunter sind ein bunt gemischter Haufen von Videografen, Fotografen und Dachzeltnomaden, die gerne Texte schreiben. Jede Woche erscheint ein neues Portrait mit spannenden Dachzelt Setups hier auf unserem Blog und als Video auf Instagram TV und Youtube! Diese Portraits werden von den Setup Huntern mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail erstellt.
Sharing is caring! Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*