Community

Dachzeltnomaden Spendenprojekte 2019

Im Jahr 2018 hatten wir schon über 11.000 Euro Spenden sammeln und an gemeinnützige Zwecke weitergeben können. Das war ein grandioser Erfolg und ein großer Schritt in die richtige Richtung. Diese Tradition haben wir 2019 fortgesetzt:

0
Die Spendensumme der Dachzeltnomaden 2019

2019 haben wir uns selbst übertroffen und die Spendensumme der Dachzeltnomaden von 2018 mal eben versechsfacht! Damit war 2019 spendenmäßig das erfolgreichste Jahr bisher.  

Neben dem DACHZELT FESTIVAL 2019, wo wir alleine im Mai 42.771 Euro an Spenden generieren konnten, war 2019 das Jahr der DACHZELT MEETUPSKomplett ehrenamtlich organisierte Dachzelttreffen bei denen jeder Euro zu 100% in den Spendentopf wanderte. Insgesamt 5 DACHZELT MEETUPS in Deutschland und der Schweiz mit 50 bis über 200 Teilnehmern konnten wir mit der Community auf die Beine stellen.

20 Projekte haben wir mit dem Spendengeld 2019 unterstützt und mal wieder zeigen können, dass wir Dachzeltnomaden größer und weiter denken. Nicht im egoistischem Sinn, sondern im gemeinschaftlichen Sinn: Gemeinsam mehr erreichen.

Das WIR zählt!

Hilf uns weiterhin Hilfe zu leisten

Wenn du Lust hast, dafür zu Sorgen, dass unsere Unterstützung für Menschen in Notlagen weiter gehen kann, kannst du die Dachzeltnomaden Hilfsorganisation direkt unterstützen. Mit deiner Spende sorgst du dafür, dass unsere Hilfe weiter fort bestehen kann.

So kannst du uns unterstützen:
Du kannst uns jederzeit eine Spende an die Dachzeltnomaden Hilfsorganisation zukommen lassen:

Dachzeltnomaden Hilfsorganisation gGmbH
DE10 5776 1591 1728 5858 00
GENODED1BNA

Wir können dir natürlich für deine Spende auch Spendenquittungen ausstellen. Wenn du eine Spendenquittung für deine Buchhaltung brauchst, schreibe uns bitte eine Mail an [email protected].

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Folgende Projekte haben wir 2019 unterstützt:

Eine der bewegendsten Spendenaktionen und – übergaben war mit Abstand das DACHZELT MEETUP Nordhessen, wo atemberaubende 9.000 Euro an Spendengeldern zusammengekommen sind. 8.033 Euro davon haben wir vor Ort gemeinsam sammeln können, die restlichen knapp 1.000 Euro sind im DZN Live! von großzügigen Spendern draufgelegt worden. Das ist der absolute Wahnsinn!

Schon vor dem MEETUP haben wir das Spendenprojekt Kleine Riesen Nordhessen durch eine Abstimmung in der Facebook Gruppe mit euch gemeinsam gefunden. Das zweite Projekt des DACHZELT MEETUPS Nordhessen war ein Herzensprojekt des Meetup-Organisators Andreas.

Als Andreas das Projekt vor Ort bei der Spendenübergabe vorgestellt hatte und wir mit euch abstimmen wollten, wie hoch der Betrag für die Familie Schweinsberger werden soll, kam sofort aus den Reihen die Rufe: fifty-fifty. Spontan entschieden wir, dass wir die bisher höchste Spendensumme eines DACHZELT MEETUPS auf die beiden Projekte gerecht aufgeteilt werden sollte.

Kleine Riesen Nordhessen

Spendensumme: 4.500 Euro 

Die kleinen Riesen Nordhessen sind ein ambulantes KinderPalliativTeam aus Nordhessen. Sie begleiten unheilbar schwerstkranke Kinder und Jugendliche ganzheitlich, umfassend und kompetent und unterstützten die Kids dabei, dass sie im Kreise ihrer Familie und in ihrem vertrauten Zuhause sterben dürfen.

Die Patienten und Angehörigen werden von dem KinderPalliativTeam medizinisch-pflegerisch und psychosozial in der schwierigen Lebensphase unterstützt. Sie sind ein zuverlässiger und stabiler Anker in einer Zeit voller Sorgen, Wut und Trauer.

Wir freuen uns sehr darüber die kleinen Riesen Nordhessen mit so einer tollen Spendensumme bei ihrer grandiosen Arbeit unterstützen zu dürfen!

Familie Schweinsberger

Spendensumme: 4.500 Euro

Dachzeltnomade Andreas hatte von der kleinen Emily-Sophie Schweinsberger aus den Medien erfahren und sofort den Drang verspürt, der Familie zu helfen.

Eine der 15-jähringen Zwillingstöchter der Familie Schweinsberger war schon mehrmals an Krebs erkrankt. Auch zum Zeitpunkt des DACHZELT MEETUPS befand sie sich gerade in stationärer Behandlung in Göttingen. Die Erkrankung mit den immer wieder notwendigen Therapien sind für die Familie nicht nur eine große seelische Belastung, sondern auch eine finanzielle.

Gemeinsam mit Papa Jan kam stellvertretend für Emiliy-Sophie ihre Zwillingsschwester Ann-Kathrin zu der Spendenübergabe auf das DACHZELT MEETUP. Mit Tränen in den Augen hat sich Jan für die Hilfsbereitschaft der Dachzeltnomaden in aller Form bedankt. Er konnte es selbst nicht fassen.

Dank dem tollen Herzensprojekt von Andreas können wir mit der Spende vom DACHZELT MEETUP Nordhessen eine Familie aus der Region direkt unterstützen. Wir drücken Emily-Sophie die Daumen, dass sie auch weiterhin so tapfer kämpft!

Hartmannshof

Spendensumme: 3.532 Euro

Insgesamt konnten wir auf dem DACHZELT MEETUP Bremen die großartige Summe von 3.532 Euro durch die Ticketeinnahmen, Brötchengeld, Kerzengießen und großzügigen Einzelspenden sammeln und dem Hartmannshof als Spendensumme zur Verfügung stellen.

Der Hartmannshof ist eine Außenstelle der Rotenburger Werke und bietet 28 Bewohnern mit einer geistigen oder körperlichen Beeinträchtigung eine Wohn- und Arbeitsmöglichkeit in landwirtschaftlicher Umgebung.

Deutlich zu spüren ist der integrative Charakter dieser Einrichtung. Nicht nur dass der Hof ganzjährig viel Angebot für jedermann durch sein Hofcafé, seine Ferienwohnungen und der Erlebniswelt des NABU Gelände schafft, die Bewohner des Hofes waren auch bei unserer Veranstaltung mittendrin, statt nur dabei.

Running for Kids

Spendensumme: 1229 Euro 

Running for Kids ist eine Aktion, die im Jahr 1995 von Peter Borsdorff ins Leben gerufen wurde. Diese Aktion hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern in der Region, die durch Behinderung, schwere Krankheit oder Armut gehandicapt sind, zu helfen. 

Über 2,5 Millionen Euro (!) hat Peter in den letzten 25 Jahren schon zusammengelaufen. Bei jedem Rennen begleitet ihn ein Schuh seiner verstorbenen Frau am Gürtel, der als Spendenbox fungiert. Zuschauer stecken ihn bei jedem Rennen Geld zu, das er fleißig sammelt und ins Ziel bringt. Dabei können im Verlauf des Rennens durchaus mehrere Kilo zusammenkommen. 

Jedes Rennen widmet er einem Kind, dem er anschließend die Spenden für Operationen, Obdach und Versorgung zukommen lässt. Alles das macht Peter rein privat und ohne große Organisation im Hintergrund. Die Kinder, für die Peter läuft, verdienen laut ihm ganz besondere Beachtung! Wir meinen: Du auch, lieber Peter! Mach weiter so!

Und für was die Spendengelder genutzt werden, siehst du hier im Video der Spendenübergabe bei Peter:

Altenheim Midlaaren

Spendensumme: 1229 Euro

Der Vorsitzende und der Schatzmeister vom Bewohnerverein des Altenheims “Nieuw-Laarhof“ in Zuidlaren waren begeistert als nach einem kurzen Anruf auf einmal 1.229 Euro vom DACHZELT CAMP SPECIAAL auf dem Tisch lag. Von den Dachzeltnomaden hatten sie bis dahin noch nie gehört, werden sie wohl aber auch nicht mehr so schnell vergessen. 

Das Spendengeld wird vom Bewohnerverein zur Unterstützung der Aktivitäten für einsame und ältere Leute verwendet. Ursprünglich war ein großes Barbecue geplant, was aber wegen Corona leider ins Wasser gefallen ist.

Stattdessen konnten allen Bewohnern zu Ostern mit Ostereiern beglückt werden. Ein paar Tulpen gab es auch dazu – wie sich das gehört in Holland! 

Das Barbecue wird bestimmt nachgeholt. Und dann gibt es davon Bilder!

Tierheim Olpe

Spendensumme: 1229 Euro
 

Das Tierheim Olpe beschäftigt sich mit allen tierschutzrelevanten Themen im Kreis Olpe und kümmert sich um Fund-und Abgabetiere. Den Verein gibt es seit 1966, das Tierheim seit Anfang 1972. 

Auf dem großen Gelände des Tierheims sind viele verschiedene Tiere untergebracht. So finden dort nicht nur Hunde und Katzen ein Übergangszuhause, sondern auch eine Vielzahl von Kleintieren wie z.B. Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen. Alle warten dringend auf eine neue Familie.

Durch die Spende konnten dieses Frühjahr 2 Container aufgestellt werden, die für verschiedene Zwecke genutzt werden sollen. Beide Container verfügen über einen Stromanschluss und sind beheizbar. In einem Container lagert ab sofort das Futter, so dass Schäden durch Mäusefraß nun der Vergangenheit angehören.
 

Dieses Projekt konnte durch die Spendengelder vom DACHZELT CAMP SPECIAAL in Midlaren/Niederlande unterstützt werden. Wir freuen uns, damit die Arbeit des Tierheims unterstützen zu können!

Kinderhospiz Balthasar

Spendensumme: 1229 Euro
 
 

Der Deutsche Kinderhospizverein e.V. wurde 1990 von Familien, deren Kinder an unheilbaren Krankheiten leiden, gegründet.

Der Verein Kinderhospiz Balthasar arbeitet bundesweit und bietet seine ambulante Begleitung für die ganze Familie unmittelbar nach der Diagnose des Kindes an.

Bei Gründung des Vereins 1990 war es zunächst das Hauptziel, ein stationäres Kinderhospiz in Deutschland nach englischem Vorbild zu schaffen.

Die Spenden werden verwendet um den Besuch der Klinikclowns oder des Therapiebegleithundes, die Musiktherapie und kreative Angebote, Ausflüge oder auch die gesamte Trauerarbeit, die geleistet wird zu ermöglichen. Die verbleibende Zeit der Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihren Familien, soll so positiv und erfüllt wie möglich gestaltet werden.

Dieses Projekt konnte durch die Spendengelder vom DACHZELT CAMP SPECIAAL in Midlaren/Niederlande unterstützt werden.

Hund sucht dich

Spendensumme: 1229 Euro
 
 

Hund sucht dich vermittelt Strassenhunde aus Rumänien. Die Hunde werden liebevoll in Pflegefamilien aufgenommen und tierärztlich versorgt bis sie dann nach Deutschland vermittelt werden können. 

Seit 2013 finden sie für unsere Hunde ein neues Zuhause, über 100 Hunde wurden erfolgreich adoptiert. Die Hunde kommen alle von der Strasse und werden dort auf ein Leben als Familienhund vorbereitet und trainiert. Von der Strasse direkt in Dein Herz.

Durch die Spendengelder der Dachzeltnomaden konnte ein kleines Tierheim ermöglicht werden, der Hundegarten Hatcarau. Sogar ein ehrenamtlicher Pfleger kann nun dort einziehen und Tag und Nacht für die Hunde da sein!

Dieses Projekt konnte durch die Spendengelder vom DACHZELT CAMP SPECIAAL in Midlaren/Niederlande unterstützt werden.

Musik für Karakul

Spendensumme: 1229 Euro

Gemeinsam haben sich Tobias Hubold und sein Team zur Aufgabe gemacht den Ort Karakul in Tadschikistan musikalisch zu beleben. Mit der Aktion Music for Karakul unterstützen sie die dort ansässige Schule sowie die Homestays auf über 4000m Höhe mit lokal gefertigten traditionellen Musikinstrumenten.

Diese dienen zum einen als Basis für Bildung der Kinder aber nutzen auch dem kulturellen Austausch von Reisenden mit Einheimischen – Musik als Weltsprache und Bildungsgrundlage. 

Dieses Projekt konnte durch die Spendengelder vom DACHZELT CAMP SPECIAAL in Midlaren/Niederlande unterstützt werden.

Förderverein für schwersterkrankte und behinderte Kinder e.V.

Spendensumme: 3805,61 Euro

Auch bei dem DACHZELT MEETUP Hamburg konnten wir wieder eine atemberaubende Spendensumme gemeinsam sammeln. Maike hatte vorgeschlagen, den regionalen Förderverein für schwersterkrankte und behinderte Kinder zu unterstützen. Diesem Vorschlag wurde am Lagerfeuer einstimmig zugestimmt.

Die Ticketeinnahmen, zahlreiche Einzelspenden, die Brötcheneinnahmen, ein Teil des Duschgeldes und ein paar online Spenden haben insgesamt sagenhafte 3805,61 Euro an Spenden zusammengebracht!

Die Spenden gehen komplett an den regionalen “Förderverein für schwersterkrankte und behinderte Kinder e.V.”. Die erste Vorsitzende des Vereins Kirsten (die uns am Samstag auf am Lagerfeuer besuchte) und auch einige Dachzeltnomaden waren sichtlich gerührt von der großen Spendensumme und der Hilfsbereitschaft der Dachzeltnomaden!

Der Förderverein springt dort ein, wo die gesetzliche Krankenversorgung keine Leistungen erbringen will oder kann, ist stets Ansprechpartner und leistet Hilfe, wo sie dringend notwendig ist. Wir freuen uns sehr diesem Förderverein mit der Spende unterstützen zu können.

So konnten nun mit Hilfe unserer Spendensumme für Anna-Lina Tankgutscheine finanziert werden, damit ihre Eltern die weiten Fahrten zu Spezialkliniken deutschlandweit finanzieren können. Das zwölfjährige Mädchen ist an Krebs erkrankt und kämpft gegen ihren Hirntumor.

Für einen 16 Wochen alten Säugling, der an einem schweren Herzfehler leidet, war es möglich einen speziellen Reha – Autositz zu kaufen.
 
Darüberhinaus konnte einem blinden 14 – jährigen Jungen geholfen werden, sein Zimmer behindertengerecht umzugestalten.
 
Auch die Anschaffung eines behindertengerechten Spezialfahrrades für einen Jugendlichen war durch die Dachzeltnomaden möglich.
 

Casa Soldanella

Spendensumme: 4.408 Euro

Alle Spenden vom DACHZELT MEETUP Schweiz gehen an die Einrichtung Casa Soldanella. Das ist ein Behinderten – Wohnheim mit Werkstatt in Rueras,  dort wo das DACHZELT MEETUP auch stattgefunden hat. 

Der Name Soldanella bedeutet „Alpenglöckchen“ und weil das sich im Tal des Vorderrheins so wohl fühlt, soll der Begriff auch das Programm für die Bewohner der Einrichtung darstellen. Die Klienten können somit selbst mit Behinderung oder bei Gebrechlichkeit im Ort bleiben und müssen nicht weit weg in eine andere Einrichtung ziehen.

Untergebracht ist Soldanella in einem alten Schulgebäude mitten im Ort. Die Initiative begann vor etwa 40 Jahren, als eine Dorfschullehrerin die Wohn – und Beschäftigungseinrichtung gründete. War sie zunächst nur für Kinder gedacht, können heute Menschen allen Alters dort wohnen, werden betreut und gefördert. Derzeit finden 12 Menschen dort ihr Heim.

„Dort möchte ich mal unterkommen, wenn ich mich nicht mehr selbst versorgen kann“, so der Kommentar einer Anwohnerin. Das sagt doch eigentlich schon alles! Wir wünschen dem Casa Soldanella weiter guten Erfolg!

Johanniter Kinderhaus Pusteblume

Spendensumme: 1.658 Euro

 

Am DACHZELT OFFROAD CAMP haben wir mit 150 Personen insgesamt 1.658 Euro an Spenden gesammelt, die dem Kinderhaus Pusteblume zugute kommen sollten. 

Die Spendensumme kam dieses Mal nicht nur durch unsere Spendenaktionen vor Ort zustande, sondern wurden auch von unserem Gastgeber, dem 4×4 Adventure Club der das Fahrgelände in Lauchammer betreibt, mit unterstützt, indem er einen Teil der Platzmiete spendete. 

Das Kinderhaus “Pusteblume” in Burg (Spreewald) wurde zur palliativen und intensiv-medizinischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen errichtet. Es bietet ein stationäres Kinderhospiz und eine ambulant betreute Wohngruppe, die zu einem ganzheitlichen Konzept kombiniert wird und somit ein breites Leistungsspektrum für regionale und überregionale, palliative und kurative Bedürfnisse bereitstellt.

Kinderkrebshilfe Balu

Spendensumme: 3.000 Euro

Am ersten DACHZELT MEETUP in Oberbayern konnten wir mit nur 50 tollen Dachzeltnomaden und einem anonymen großzügigen Spender, eine Spendensumme von  insgesamt 3000 Euro an die Kinderkrebshilfe Balu übergeben! Das ist der Wahnsinn!

Begleitung, Anteilnahme, Lebensmut, Unterstützung: Die Betreuung krebskranker Kinder und deren Familien ist ein zentrales Anliegen der Kinderkrebshilfe Balu. Hierbei geht es neben dem betroffenen Kind vor allem auch darum für die Eltern und Geschwister da zu sein.

Um von Sorgen und Ängsten ein wenig abzulenken und allen, auch den gesunden Geschwisterkindern, unbeschwerte und fröhliche Stunden zu schenken, organisieren und ermöglichen wir Aktionen und Ausflüge mit den Familien. Auch Herzenswünsche werden erfüllt. 

Heldencamper

Spendensumme: 17.642 Euro

Andrea Voß, selbst zweimalig an Krebs erkrankt, hatte die Idee zum Projekt Heldencamper, das sie 2018 ins Leben gerufen hat. Die Idee: Junge erwachsene Krebspatienten sollen sich deutschlandweit einen Bulli (den Heldencamper) kostenlos für Kurztrips, Tagesausflüge oder über ein Wochenende ausleihen können.

Die Betroffenen sind meist durch ihre lange Erkrankung finanziell vom kulturellen und sozialen Leben ausgeschlossen.

Ziel ist es, ihnen eine unkomplizierte und erholsame Abwechslung zu Chemo, Arztzimmern und dem Krankenhaus zu bieten. Den betroffenen jungen Erwachsenen soll mit und nach Krebs zu schönen Momenten auf Konzert-, Musical-, Theater- oder Comedyabenden verholfen weden.

Das Projekt wird sehr gut angenommen. Mittlerweile gibt es nicht nur einen Heldencamper (der leider in einen Unfall verwickelt wurde und ein Totalschaden ist), sondern Andrea und ihr Team realisieren gerade ihren Traum von einer kleinen Flotte von Campern. 

Alle Camper werden von Geldspenden gekauft und mit Sachspenden ausgebaut. Durch die Spendengelder vom DACHZELT FESTIVAL konnte sogar ganz spontan ein Dachzeltnomaden – Heldencamper angeschafft werden der jetzt gemeinschaftlich ausgebaut wird. Wie geil ist das denn bitte?

Der Wünschewagen

Spendensumme: 14.907 Euro

Der Wünschewagen erfüllt Menschen, die im letzten Abschnitt ihres Lebens stehen, einen letzten Wunsch. Ob ans Meer, zu einem Konzert oder zur Taufe der Enkelin, der Wünschewagen versucht diese Wünsche wahr zu machen.

Die Wünsche können nicht nur von dem Fahrgast, sondern auch von den Angehörigen gestellt werden. Einzige Bedingung: Der Beschenkte muss nur transportfähig sein.

Der Wünschewagen ist speziell auf die Bedürfnisse der Fahrgäste abgestimmt. Er ist kein Wohnmobil, sondern eher ein besserer Krankentransporter. In Begleitung des Kranken sind immer zwei ehrenamtliche Helfer, ob Pfleger, Sanitäter, von der Feuerwehr, Krankenschwester oder Palliativmediziner, aber mindestens ein Rettungssanitäter.

Diese Projekte wurden nicht nur durch das DACHZELT FESTIVAL unterstützt, sondern auch zusätzlich durch das WINTER CAMP in der Vulkaneifel.

Sea Shepherd

Spendensumme: 12.162 Euro

Sea Shepherd ist eine internationale, gemeinnützige Organisation zum Schutz der marinen Tierwelt. Ihre Mission ist es, die Zerstörung von Lebensräumen und das Abschlachten der Tiere in den Weltmeeren zu beenden, um Ökosysteme und Spezies nachhaltig zu schützen und zu erhalten.

In Deutschland arbeiten Sie daran vor allem beim Schutz der Tiere in der Nord- und Ostsee und veranstalten regelmäßige Cleanups an den Stränden. Vielleicht unterstützen wir Sea Shepherd einmal mit Manpower bei einer Spendenaktion? Denn: Gemeinsam sind WIR stark!

Dieses Projekt wurde durch die Spenden auf dem DACHZELT FESTIVAL 2019 unterstützt.

Clean Ocean Project

Spendensumme: 970 Euro

Wer sich schon einmal bewusst mit dem Thema Müll im Ozean beschäftigt oder bei einer Strandsäuberung mitgeholfen hat, weiß, wie notwendig es ist dieses Thema noch viel weiter in unser Bewusstsein zu rücken. Säubern ist ein Anfang, aber beseitigt nicht die Ursache der dramatischen Verschmutzung unserer Ozeane.

Clean Ocean Project versucht nicht nur den Ozean und Strände durch Reinigungsaktionen zu säubern, sondern auch die Ursache dafür zu minimieren und die Menschen zum umdenken anzuregen.

Kaffeebecher ToGo ist nur ein Beispiel für einen Wegwerftrend, von denen 2015 2,8 Milliarden Stück alleine in Deutschland und England weggeworfen wurden. Kaffeekapseln sind genau so schlecht zu recyclen, da sie aus vielen verschiedenen Stoffen zusammen gesetzt sind.

Um ein Zeichen gegen den Trend zu setzen, vertreibt das Projekt eigene Mehrweg-Kaffeebecher. Die Mitglieder von Ocean Clean gehen in den Dialog mit Einzelhandel und Geschäften, um Plastiktüten aus dem Sortiment zu nehmen.

Ein weiteres Projekt von Clean Ocean ist das “Seabin project” auf Mallorca. Eine automatische Mülltonne filtert Plastikteile, Reinigungsmittel und Öle aus dem Wasser und führt sie einem Recycling-Prozess zu. Damit wird das Wasser nicht nur von Objekten, sondern auch von Chemie befreit und kann in Seen, Häfen, Yachtclubs sowie Binnenwasserstraßen genutzt werden.

Dieses Projekt wurde durch die Spendengelder des DACHZELT WINTER CAMP Vulkaneifel unterstützt.

Waldorfschule Trier

Spendensumme: 970 Euro

In der Waldorfschule Trier, als auch im angrenzenden Kindergarten sollen junge Menschen in ihrer Entwicklung, Erziehung und Bildung vom Beginn des Lebens bis zum Schritt in die Selbstständigkeit begleitet werden. Die Waldorfschule/-kindergarten ist/sind offen für jedes Kind und jede Familie, die das Angebot wahrnehmen, mittragen und unterstützen will, unabhängig von religiösen, sozialen oder ethnischen Gründen.

Die Einrichtungen werden in Selbstverwaltung, in freier Trägerschaft durch verantwortliche Eltern, Lehrer und Erzieher geführt. Als anerkannte Ersatzschule werden jedoch nur ein Teil der Personalkosten vom Land getragen, weshalb alles andere, wie beispielsweise Neubauten oder der erhebliche Renovierungsstau durch das Einkommen der Eltern getragen werden muss.

Die Waldorfschule Trier besitzt keine eigene Turnhalle und ist deshalb gezwungen, eine Gemeinschaftsturnhalle anderer Schulen mitzubenutzen. Da die Waldorfschule nicht städtisch, sondern unter freier Trägerschaft ist, ist sie auf die Kulanz der anderen Schulen angewiesen, kann die Turnhalle also nur zu Randzeiten besetzen. Die Kinder müssen also immer dorthin laufen und wieder zurück in die Schule. Das Spielturnen der ersten Klassen findet aufgrund der fehlenden Halle, bei gutem Wetter auf dem Schulhof, bei schlechtem Wetter im eigenen Klassenraum statt.

Bei Aufführungen der Kinder können Eltern nur im Schichtsystem die Aufführungen besuchen, heißt entweder das Programm muss mehrfach hintereinander aufgeführt werden oder Eltern können nur partiell an der Feier teilnehmen um dann ihr eigenes Kind zu sehen und dann den Platz für die nächsten Eltern freizugeben.

Dieses Projekt wurde durch die Spendengelder des DACHZELT WINTER CAMP Vulkaneifel unterstützt.

Machst du mit?

Hast du Lust zusammen mit uns gemeinnützige Projekte zu unterstützen? Dann mach mit! Du kannst entweder direkt an die Projekte deiner Wahl spenden oder uns gerne auch für eine gemeinsame Aktion ansprechen.

Außerdem gibt es bald regionale DACHZELT MEETUPS, die auch als Spendenaktionen organisiert werden. Magst du selbst eins gemeinsam mit uns organisieren? Was auch immer dir Gutes vorschwebt: Schreib uns einfach eine Mail!

Sei bei der nächsten Spendenaktion live dabei!

Du kannst auch live bei der nächsten Spendenaktion dabei sein! Bei jedem DACHZELT MEETUP, DACHZELT CAMP und DACHZELT FESTIVAL unterstützen wir ein oder mehrere gemeinnützige Projekte! Kommst du mit?

Hast du Lust auf ein DACHZELT EVENT?

Jedes Jahr veranstalten wir viele kleine und große Treffen mit Dachzeltnomaden. Ob ganz klein auf unseren DACHZELT MEETUPS oder riesengroß auf dem DACHZELT FESTIVAL – da ist für jeden was dabei!

Mit den DACHZELT NEWS verpasst du keine Infos mehr rund um Dachzelte, die Dachzeltnomaden und natürlich DACHZELTNOMADEN EVENTS.

Hier gehts zu den DACHZELT NEWS

One Comment

  • Cristina Drăgan

    Herzlichen Dank von uns, vom Hundegarten Hătcărău! Jetzt ist tatsächlich unser Pfleger, Herr Popescu, dort eingezogen, dank euch! Wir bauen fleißig weiter, es ist noch längst nicht alles fertig, aber schon haben wir dort 30 Hunde die alle auf Adoption warten. Liebe Grüße, Cristina Dragan, Kirstin Jakobs

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sichere dir dein Ticket für das DACHZELT FESTIVAL 2024 vom 23. - 26. Mai 2024!

Das darfst du nicht verpassen: Das größte DACHZELT EVENT des Jahres kommt! Sei mit dabei, wenn hunderte Dachzeltnomaden die Campingsaison auf dem DACHZELT FESTIVAL 2024 eröffnen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner