Kalt aber geil: Das DACHZELT WINTER CAMP 2019

Für die meisten Dachzeltnomaden war das wohl die kälteste Erfahrung, die sie in ihrem bisherigen Dachzeltleben machen durften. Die tiefste Temperatur, die wir in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf dem ersten DACHZELT WINTER CAMP 2019 in der Vulkaneifel gemessen haben, betrug -13,6 Grad. 

Über 300 Dachzeltnomaden haben am Wochenende vom 18. bis 20. Januar ihre Zelte gepackt und sich mit ihren 200 Fahrzeugen im tiefsten Winter auf den Weg nach Manderscheid in der Eifel zum 2. offiziellen DACHZELT CAMP gemacht.

Als wir mit den Planungen kurz nach dem DACHZELT CAMP ALTMÜHLTAL im Herbst letzten Jahres begonnen hatten, hätten wir im Traum nicht gedacht, dass dieses Event solche Ausmaße annehmen würde.

Wer kommt schon auf die Idee im Winter zu campen? Und das im auch noch im Zelt! Die verrückten Dachzeltnomaden natürlich!

Das Wetter hat dafür aber perfekt mitgespielt. Pünktlich zum Wochenende fing es leicht an zu schneien, sodass sich ein schöner, feiner Film von Eiskristallen über das Gelände legte. Am Freitag fielen die Temperaturen dann bis auf zweistellige Minusgrade und konservierten diesen winterlichen Anblick bei strahlendem Sonnenschein über das ganze CAMP Wochenende.

Eine wunderschöne Location

Trotz seiner Größe war es mal wieder ein wunderbar chilliges Event voller Gespräche, Lagerfeuer, Gaumenschmaus, Musik, Sauna, Badewanne und natürlich Fachsimpeleien rund um das Thema Dachzelte.

Die Gemütlichkeit lag nicht zuletzt auch an der perfekten Location. Dachzeltnomadin Natalie hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Nach ewigem Suchen waren wir glücklich Jan Moritz, den Betreiber des Naturcampingplatzes und Hüttendorfes Vulkaneifel, für uns gewinnen zu können.

Der Naturcampingplatz liegt am Ortsausgang von Manderscheid mitten in der Natur. Auf insgesamt neun Terrassen und mehreren Wiesen erstrecken sich die Zelt- und Stellflächen, die fast alle auf den zentralen Platz in der Mitte ausgerichtet sind. Viele Stellflächen bieten die Möglichkeit, sich zurückzuziehen oder bei Sonnenaufgang eine schönere Aussicht über das Gelände zu genießen.

Dem Campgelände vorgelagert und direkt an die sanitären Anlagen angeschlossen, erstreckt sich ein niedliches Hüttendorf mit fast 30 komplett unterschiedlichen, beheizbaren Hütten, die ebenfalls gemietet werden konnten. Hier haben es sich einige Dachzeltnomaden mit Kindern, oder die, die kurzfristig keine passende Campingausrüstung vorbereiten konnten, gemütlich gemacht.

Die Party ging dieses mal schon direkt am Eingang los. Der Dachzeltnomade Stefan und sein um eine Feuertonne tanzendes Pferd (alias Nicole) empfingen alle ankommenden Dachzeltnomaden mit Musik vom Partybus (alias Olli und Waldi). 

Geschmückte Autos

Eine spannender Selbstläufer, der schon beim DACHZELT FESTIVAL 2018 zu beobachten war, hat sich beim DACHZELT WINTER CAMP fortgesetzt: Als wir in einem unserer Sonntags-DZN-lives in der Facebook Gruppe den Hashtag #DZC19 ausgerufen haben, wurden direkt die ersten Autos und Heckscheiben beklebt. Was für eine wundervolle Idee!

Allein schon im Vorfeld zu sehen, wie all die Autos auf kreativste Art und Weise mit dem Hashtag der Veranstaltung verziert wurden, steigert schon die Vorfreude auf das Event! Dieser simple Hashtag ist ein schöner Augenschmaus und gibt ein ganz besonderes Gefühl der Zusammengehörigkeit, wenn man über das Veranstaltungsgelände spaziert.

Ein grandioses Beispiel von Eigendynamiken, die sich in so einer Gruppe entwickeln, ohne dass je darüber gesprochen wurde. Wir sind gespannt, was zum #DZF19 bei euch auf den Autos so abgehen wird! 

Ein wunderschönes großes Lagerfeuer

Mitten auf dem Campingplatz, umrundet von den Dachzelten auf den Terrassen, haben wir unser großes Dachzeltnomaden-Lagerfeuer entzündet. Von Donnerstag an loderte es, bis es am Dienstag nach dem Restecampen erst erlosch. Über die Tage lockte es immer wieder viele Dachzeltnomaden zum Wärmen und Plaudern an das Feuer. 

Abends gab es am Lagerfeuer sogar einige spontane Musikeinlagen. Dachzeltnomaden Ralf und Steven holten ihre Gitarren raus und verpassten dem schönen Lagerfeuerflair die passende Untermalung. Danke für eure Musik, ihr beiden!

Das Lagerfeuer war auch eine der wunderbaren Communityerfahrungen dieses Wochenendes: Wir wussten im Vorfeld, dass wir bei diesen winterlichen Temperaturen ein sehr großes Lagerfeuer benötigen würden, um viele Dachzeltnomaden warm zu bekommen. Kurzerhand starteten wir einen Aufruf in unserer Facebook Gruppe und wie aus dem Nichts fanden wir am Freitag fünf Anhänger voll Holz auf dem Platz vor und viele fleißige Hände standen parat, um mitzuhelfen das Holz zu verteilen.

Ach ja: Ein Naturschauspiel der besonderen Art gab es zu später Stunde in der eiskalten Freitag Nacht noch zu beobachten: Es kursierten die abenteurlichsten Namen für diesen kreisrunden Lichtring um den Mond, bevor wir herausbekamen, was es wirklich war: Ein so genannter “Halo”, ein kreisrunder Lichteffekt der durch Reflexion und Brechung von Licht an Eiskristallen entsteht. 

Eine riesige Badewanne und eine heiße Sauna

Aus der Community kam auch noch eine andere sehr geile Idee, die kurzerhand von den Dachzeltnomaden Ralf, Falko, Sven und Michael in die Tat umgesetzt wurde: Sauna oder Zuber wäre doch was bei diesen eisigen Temperaturen! Nach einer Umfrage in unserer Facebook Gruppe war klar: Wir brauchen beides!

Gesagt getan: Wir fanden einen Verleiher, Ralf organisierte den Transport, fast alle im Orga-Team schmissen noch Geld in den Topf, um die Finanzierung zu sichern und dann wurden die beiden Spielwiesen pünktlich am Freitag in Betrieb genommen.

Ich selbst konnte es mir nicht nehmen lassen, ein ausgiebiges 3-stündiges Bad in dieser riesigen Badewanne zu nehmen. Das war zu geil! Es gibt nichts besseres bei diesen Temperaturen. Ein Spaß für Groß und Klein!

Offroad im Schnee der Vulkaneifel

Auf eine spontane Aktion von Dachzeltnomade Sven haben wir kurzerhand auch noch einen Offroad-Park in der Vulkaneifel klar gemacht. Auf schneebedecktem Untergrund ist das eine ganz besondere Herausforderung. 

Die kleine Gruppe von 4×4 Fahrzeugen hatte auf jeden Fall ihren Spaß. Schaut euch mal die Galerie “Bilder Offroad im Schnee” von Dachzeltnomade Dennis an, dann wisst ihr was ich meine.

Das große Schlemmen

Wie bei jeder unser Veranstaltungen feiern wir immer mindestens ein gemeinsames Dachzeltnomaden-Mahl. Alle, die Lust haben, kommen am Samstagabend am großen Lagerfeuer zusammen und essen entweder ihre mitgebrachten Speisen oder bereiten eine Mahlzeit vor und kochen zusammen. 

Beim WINTER CAMP hatten sich sogar sechs Dachzeltnomadenköche im Vorfeld angemeldet, die Lust hatten für mehrere Personen Essen zu kochen. Zusammen mit ein paar Helfern kümmerte sich jeder um den Einkauf und die Zubereitung und zauberten am Samstagabend ein großes, gemeinsames, wunderbar gemütliches Dachzeltnomaden-Mahl.

Vom traditionellen Käsefondue, über Flammlachs, Flammkuchen, Crêpes und Forellen bis hin zu Pulled Pork waren so viel leckere Gerichte dabei, dass man gar nicht wusste, wo man anfangen sollte. Das ganze Essen zog sich über drei Stunden hin und sorgte für eine ganz besondere Großfamilienstimmung rund um das Lagerfeuer.

Und das beste: Alle Köche erklärten sich bereit, ihre Gerichte zum Selbstkostenpreis herzustellen. So konnten wir einen sehr großen Teil der 7 € pro Portion mit in den Spendentopf werfen.

Wir bewegen mehr: Spendenaktion

À propos Spenden: Im letzten Jahr, 2018, haben wir über 11.000 Euro für gemeinnützige Zwecke spenden können. Das war ein grandioser Erfolg und ein großer Schritt in die richtige Richtung. Diese Tradition wollen wir 2019 fortsetzen.

Hier findest du alle Spendenaktionen 2018.
Hier findest du alle Spendenprojekte 2019.

Wir versuchen bei jeder unserer Veranstaltungen einen Mehrwert zu schaffen. Nicht nur für uns, sondern auch für andere. Ziel ist es, den Spaß und die Freude, die wir bei unseren Events erleben dürfen, weiter zu geben und so auch anderen eine Freude zu bereiten. 

Insgesamt sind beim DACHZELT WINTER CAMP 3.880 Euro an Spenden aus Ticketerlösen, Essensaktionen, Einzelspenden, Getränkeverkauf, Nutzung der Zusatzangebote wie Sauna und Zuber, zusammen gekommen. Angebotene Massagen von Dachzeltnomade Lukas und das Bedrucken von T-Shirts von Dachzeltnomadin Amelie vor Ort haben den Spendentopf ebenfalls bereichert.

Sogar die Betreiber des Offroadparks Vulkaneifel und des Geländes Naturcamping Vulkaneifel (Jan Moritz) sowie der Verleiher der Sauna und des Zubers (Arnold Stöckel) haben sich an den Spenden beteiligt, indem sie auf einen Teil ihrer Einnahmen verzichteten. 

4 wunderbare Spendenprojekte 

Bei unserem Come Together am Samstagabend haben wir, nach Tradition des DACHZELT CAMPS Altmühltal, Vorschläge für gemeinnützige Zwecke gesammelt. Am Ende entschieden wir uns für folgende vier Projekte, welche wir mit den Spenden des DACHZELT WINTER CAMPS unterstützen wollen. 

Der Wünschewagen 

Der Wünschewagen erfüllt Menschen, die im letzten Abschnitt ihres Lebens stehen, einen letzten Wunsch. Ob ans Meer, zu einem Konzert oder zur Taufe der Enkelin… der Wünschewagen versucht diese Wünsche wahr zu machen. Mehr dazu –> 

Heldencamper

Andrea Voß, selbst zweimalig an Krebs erkrankt, hatte die Idee zum Heldencamper, welchen sie 2018 ins Leben gerufen hat. Die Idee: junge erwachsene Krebspatienten sollen sich deutschlandweit einen Bulli (den Heldencamper) kostenlos für Kurztrips, Tagesausflüge oder über ein Wochenende ausleihen können. Mehr dazu –>

Clean Ocean Project 

Wer sich schon einmal bewusst mit dem Thema Müll im Ozean beschäftigt hat oder bei einer Strandsäuberung mitgeholfen hat, weiß, wie notwendig es ist dieses Thema noch viel weiter in unser Bewusstsein zu rücken. Säuberung ist ein Anfang, aber beseitigt nicht die Ursache der dramatischen Verschmutzung unserer Ozeane. Hier setzt Clean Ocean Project an. Mehr dazu –> 

Waldorfschule Trier 

Drei 10jährige Waldorfschüler stellen ein lokales Projekt vor: die Kinder wünschen sich eine Turnhalle für ihre Waldorfschule in Trier. Die Waldorfschule besitzt keine eigene Turnhalle und ist deshalb gezwungen,  Gemeinschaftsturnhallen anderer Schulen mitzubenutzen. Da die Waldorfschule nicht städtisch, sondern unter freier Trägerschaft ist, ist sie auf die Kulanz der anderen Schulen angewiesen und kann die Turnhalle also nur zu Randzeiten besetzen. Nur im Schichtsystem können die Eltern die Aufführungen der Kinder besuchen. Dies heißt, dass das Programm entweder mehrfach hintereinander aufgeführt werden muss oder die Eltern nur zeitweise an der Veranstaltung teilnehmen können, bevor sie den Platz für die nächsten Eltern freigeben müssen. Mehr dazu –> 

Mit oder ohne Strom 

Das DACHZELT WINTER CAMP war eine Herausforderung für das Gelände Naturcamping Vulkaneifel. Einerseits haben wir die normale Belegung des Platzes direkt verdoppelt und andererseits war der Platz im Winter noch nie so voll. 


Klar, dass da das Stromnetz an seine Belastungsgrenzen gebracht wurde. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Toni, der sich um das Netz vor Ort kümmerte und Andreas, der sich kurzerhand bereit erklärte noch ein paar Sicherungen zu kaufen. So haben am Ende alle Dachzeltnomaden, trotz einiger kleiner Stromausfälle, das DACHZELT CAMP erfolgreich überlebt.  

Dachzeltnomaden sind geil

Auch bei dieser Veranstaltung zeigt sich mal wieder: Dachzeltnomaden sind einfach ein sau cooler Schlag Mensch. Es kümmert keinen, was der Eine hat oder der Andre ist. Jeder ist ein Teil des Ganzen. Alle sind willkommen. Jeder der sich so fühlt, ist Dachzeltnomade – mit oder ohne Dachzelt.

 

Jeder versucht sich so gut er kann einzubringen. Der Eine mehr, der Andere weniger. Es gibt keine Erwartungen. Alles kann, nichts muss. Keiner wird für sein Aussehen, seine Meinung, sein Fahrzeug oder seine Art zu Campen verurteilt.

Es geht allen Dachzeltnomaden um das hier und jetzt. Darum, den Moment zu genießen, die Zeit zusammen zu verbringen. Jeder macht das, worauf er Bock hat und hat dabei auch ein Auge auf das Drumherum.


Wir sind alle unterschiedlich und doch eint uns vieles. Oberflächlich betrachtet scheint es das Dachzelt zu sein, aber es ist mehr. Es sind gemeinsame Werte wie Offenheit, Toleranz und Hilfsbereitschaft – das zeichnet die Dachzeltnomaden aus. 

Es macht unglaublich viel Spaß mit euch! 

Wir freuen uns schon auf den kommenden Mai und darauf euch alle beim DACHZELT FESTIVAL 2019 wiederzusehen! Das wird ein Fest!

Ein saustarkes Team

Überhaupt: Die Zusammenarbeit im Kern-Orga-Team hätte besser nicht sein können. Von den ersten Zoom-Calls über die Locationsuche und Absprache mit allen Beteiligten bis hin zur Anmeldung und Zusammenarbeit vor Ort hätte es nicht besser laufen können. Vielen Dank noch einmal an Natalie, Benjamin, Patrick & Rebecca, die sich für das Camp mächtig ins Zeug gelegt haben.

Danke auch an Sibylle, die sich so fleißig um den Dachzeltnomaden Shop kümmert und alle Produkte zu jedem Event zuverlässig mitbringt.  

Vielen lieben Dank auch an all die fleißigen Helfer, die bis zuletzt geblieben sind und bis zum letzten Rest alles mit uns aufgeräumt und geputzt haben. Es ist wunderbar zu sehen, wie selbstverständlich das immer wieder funktioniert. Keine großen Worte; Augen auf und los! Mittlerweile sind wir immer schon sonntagabends mit dem Gröbsten durch und können dann in Ruhe noch eine Nacht Restecampen in kleiner Runde genießen.

DAS DACHZELT WINTER CAMP im BR Fernsehen

Eins noch: Wir haben am CAMP Wochenende Besuch von Max Schmidt  und seinem Team vom Bayrischen Rundfunk bekommen. Sie haben das Camp genutzt, um eine Story mit Max im Dachzelt zu drehen. Der halbstündige Beitrag, mit vielen Eindrücken und Interviews vom DACHZELT WINTER CAMP, erscheint am 17.02.2019 um 18:45 Uhr im BR Fernsehen. Hier geht's zur Sendung.

Sichere dir dein Ticket für das DACHZELT FESTIVAL vom 23. – 26. Mai 2024!

Das darfst du nicht verpassen: Das größte DACHZELT EVENT des Jahres kommt! Sei mit dabei, wenn hunderte Dachzeltnomaden die Campingsaison auf dem DACHZELT FESTIVAL 2024 eröffnen!

Werde Teil des DACHZELT FESTIVALS!

Blogbeiträge

Caravanci

Lisa von Caravanci.com hat einen schönen Bericht über das DACHZELT WINTER CAMP geschrieben. Hier geht's zu Lisas Blogbeitrag:

https://caravanci.com/2019/01/24/dachzelt-wintercamp-2019-vulkaneifel-dzc19/

Overtheland.de

Barbara und Dennis von Overtheland.de haben sich ebenfalls ins Zeug gelegt und eine schönen Artikel über das DACHZELT WINTER CAMP geschrieben:

#dzc19 – Wintercamp der Dachzeltnomaden

Videos

Hast du Lust auf ein DACHZELT EVENT?

Jedes Jahr veranstalten wir viele kleine und große Treffen mit Dachzeltnomaden. Ob ganz klein auf unseren DACHZELT MEETUPS oder riesengroß auf dem DACHZELT FESTIVAL – da ist für jeden was dabei!

Mit den DACHZELT NEWS verpasst du keine Infos mehr rund um Dachzelte, die Dachzeltnomaden und natürlich DACHZELTNOMADEN EVENTS.

Hier gehts zu den DACHZELT NEWS

Sichere dir dein Ticket für das DACHZELT FESTIVAL 2024 vom 23. - 26. Mai 2024!

Das darfst du nicht verpassen: Das größte DACHZELT EVENT des Jahres kommt! Sei mit dabei, wenn hunderte Dachzeltnomaden die Campingsaison auf dem DACHZELT FESTIVAL 2024 eröffnen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner